Coaching (Business-Coaching)

Kennen Sie das? Ein Team besteht aus einer Führungsperson, 3 Mitarbeiterinnen, 2 Mitarbeitern, einer Bürokatze und 5 Computerarbeitsplätzen. Wie gut funktioniert die Zusammenarbeit im Team?

Wenn Sie jetzt eine Antwort darauf haben, dann ist die höchstwahrscheinlich falsch. Denn solche Aufgaben nennt man Kapitänsaufgaben und sie sind nicht lösbar, weil wichtige Angaben fehlen. Im Coaching – und noch mehr im Teamcoaching – kommt es darauf an, die richtigen Fragen zu stellen und nicht vorschnell aus irgendwelchen vermeintlichen Tatsachen» Ursache-Wirkung-Zusammenhänge zu «schustern». Jedes Coaching und jeder Teamentwicklungsprozess verläuft eben nicht linear. Als Coach kann ich die psychologischen und situativen Mechanismen zwar beeinflussen, nicht aber deren Output «machen». Als Coach stelle ich mich den Anforderungen des Moments  und bin gewohnt auch in komplexen Situationen handlungsfähig und lösungsorientiert zu agieren.

 

Ziel durch Coaching

Durch Coaching können ausgeblendete, kaum wahrgenommene oder wenig genutzte Potenziale gestärkt werden. Dies eröffnet nicht nur neue Horizonte, stärkt die eigenen Kompetenzen und erhöht die Zufriedenheit im Beruf und damit im Leben nachhaltig.

 

Vorgehen im Coaching

Coaching – vielleicht ist Ihnen der Begriff am meisten vertraut aus dem Sport? Während der Coach im Sport mitten im Geschehen arbeitet, bin ich es als Ihr Coach gerade nicht. Ich sehe nicht, wie Sie Ihre Firma führen, Ihre Abteilung leiten, mit Ihren Mitarbeiterinnen umgehen, sich in Konflikten verhalten,…

Alles was ich als Coach «sehe» und «höre», basiert auf der von Ihnen geschilderten  Wahrnehmung der Wirklichkeit. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Im Gegensatz zu einer Arbeitskollegin, einem Freund,… stehe ich tatsächlich «ausserhalb» der Geschehnisse und kann Ihnen deshalb eine Perspektive zur Verfügung stellen, die andere Ihnen kaum bieten können. Mit diesem Blick «von aussen» sehen wir uns gemeinsam an, wo die Lösungswege sich durchschlängeln. Mit Überraschungen ist dabei zu rechnen.

Als Coachee (das Gegenüber des Coach) bleiben Sie der Experte für Ihre Lösung, denn nur Sie leben Ihr Leben. Als Coach verstehe ich mich als Experte beim Führen des Coachingprozesses. Dazu gehören u.a.auch das Stellen von horizonterweiternde Fragen, Visualisierungen des Weges, Perspektivenwechsel, Erweiterungen, Konkretisierungen, uvm. Alles dient dem Erreichen Ihres zuvor definierten Zieles.

Weil die Überschneidungen von Privatleben und Berufsleben zugenommen haben, setzen wir im Coaching nicht nur auf das klassische Berufscoaching – oft als Businesscoaching bezeichnet – sondern auch auf das Life-Coaching.

 

Führungscoaching

Eine Exklusivität bieten wir Ihnen im Rahmen eines Führungscoachings: Ab der 1. Sitzung können Sie werktags jederzeit ein telefonisches Speedcoaching beanspruchen. Führungspersonen brauchen eben manchmal nicht nur einen Coach, sondern auch einen Sparringpartner – und genau das können Sie bei uns in Anspruch nehmen. In der Regel rufen wir Sie spätestens innert 12 Std. zurück.

 

Life-Coaching

Im Life-Coaching wird der Kontext soweit erweitert, dass die berufsbezogenen Themen nachhaltiger bearbeitet werden können. Deshalb werden fundamentale Aspekte des menschlichen Daseins zusätzlich mit einbezogen. Auf diese Weise werden die Grundhaltungen des Coachee zu: Glück, Verantwortung, Sinn, Spiritualität, Hoffnung, Werte, Umgang mit Schuld, etc. bewusst mit berücksichtigt.

Damit wird deutlich, dass «Life-Coaching» für uns mehr als eine (billige) Etikette für «Lebensberatung» darstellt, sondern ein entsprechendes Coaching-Konzept voraussetzt, welches vom Coach ein paar wesentliche Kompetenzen mehr voraussetzt als beim Business-Coach.

 

Kernaufgaben des Coaching

  • Unterstützung im Finden des eigenen Ziels.
  • Schützen durch gezielte Reflexion.
  • Fördern einer eigenständigen Haltung, um eigene Ressourcen optimal zu nutzen.
  • Fordern um den eigenen Möglichkeitsraum zu erweitern.

 

Verschiedene Settings im Coaching

  • Einzelcoaching
  • Teamcoaching
  • Gruppencoaching
  • Projektcoaching

 

Anlässe für Einzelcoaching

  • Individualisierte Förderung
  • Werte- und Zielkonflikte bearbeiten
  • «Auslegeordnung» als Basis für eine Neuorientierung im Beruf
  • Prozessbegleitung in Führungsaufgaben
  • Sich widersprechenden Anforderungen von Beruf und Privat widmen (Life-Coaching)
  • Eigene Handlungskompetenz entwickeln (Grössere Sicherheit ins Bezug aufs eigene Handeln erlangen)
  • Eigene Systemkompetenz entwickeln (Erweiterte Perspektive für Zusammenhänge, Zyklen, Strukturierungen nutzen lernen)
  • Eigene Sozialkompetenz entwickeln (Weitere Möglichkeiten erwerben, um empathisch agieren zu lernen)
  • Eigene Persönlichkeitskompetenz entwickeln (Die eigene Autorität stärken, indem ich mit möglichst wenig Ambivalenz unterschiedlich agieren lerne)

 

Anlässe für Teamcoaching

  • Von der Teambildung bis zur Teamentwicklung
  • Konflikte im Team konstruktiv lösen
  • Nachfolgeregelungen im Team
  • Sich von einer werteorientierten zur tugendorientierten Kultur im Team, Abteilung, Unternehmen entwickeln
  • Strategie- und Zielfindungsmassnahmen
  • Leitbildentwicklungsprozess

 

Vorgehen im Coaching (Einzelcoaching, Teamcoaching, Gruppencoaching, Projektcoaching)

Beim Erstgespräch – das in der Regel 2 Std. dauert – wird zuerst ein gemeinsamer Kontrakt entwickelt, welcher das zu erreichende Ziel beinhaltet und daraus die Anzahl Sitzungen ergibt. Auf diese Weise ist das Coaching gleich von Anfang an zielorientiert und Sie erleben gleich beim Erstgespräch, wie ich als Coach mit Ihnen arbeite.

Nach diesem Erstgespräch können Sie sich zu Hause in aller Ruhe überlegen, ob Sie diesen Coachingprozess mit mir durchführen wollen. Dank der ersten Sitzung haben Sie nun eine gute Entscheidungsgrundlage. Dann erhalten Sie von 4progress einen entsprechenden Coaching-Vertrag zugeschickt.

In den folgenden Sitzungen (in der Regel in einem Abstand von 2 – 4 Wochen) wird Ihre Feldkompetenz (Berufliche Branche mit dem dazugehörenden Knowhow) und die Methodenkompetenz von mir als Coach zu einer «Seilschaft» verbunden, um die vereinbarte Bergspitze zu erreichen.

Am Ende des Coachingprozesses folgt eine Auswertung und nachher gilt der Abschied als krönendes Zeichen, dass diese Aufgabe gelöst wurde.

 

Coaching oder Supervision?

Manchmal passt eine Supervision besser als ein Coaching – bei 4progress müssen Sie sich nicht darum kümmern; denn schliesslich sind Sie an Ihrer Lösung interessiert und vermutlich weniger, ob Sie sich nun für Coaching oder Supervision entscheiden sollen. Bei 4progress erhalten Sie je nach Anliegen Coaching oder Supervision – bei uns sind alle Beratenden sowohl zertifizierte Coaches wie Supervisoren.

 

Coaching – Coachingkonzept von 4progress

In den letzten 25 Jahren hat Daniel Frei als Coach über 5’000 Std. Coaching gegeben. Dabei wurden Frauen und Männer aus den verschiedensten Berugshinggründen begleitet und zu Ihrem Berggipfel begleitet. Die eigene Tätigkeit als Führungskraft.

Es gehört zu unserem Standard, dass Coaching und Supervision auf verschiedensten Theorien (wie z.B. Transaktionsanalyse, Systemik, KOnstruktivismus, Gruppendynamik Tiefenpsychologie, etc. basiert. Denn die Welt scheint uns zu komplex als dass wir als Profis diese mit nur einer einzigen Brille (= Theorie) betrachten wollen, aus der sich nachher entsprechende Methoden ergeben.

Das Menschenbild als Basis für die eigene Haltung und das persönliche Verhalten auf den Punkt gebracht:

  • Würdevoll
  • Beziehungsrelevant
  • Bedürfnisorientiert
  • Ressourcenorientiert
  • Lösungsorientiert
  • Prozessorientiert

Wir gehen davon aus, dass Menschen für sich selbst verantwortlich sein können, als Supervisoren, Supervisorinnen und Coaches unterstützen wir sie dabei, ihre Selbständigkeit zu leben. (Auszug aus den Ethikrichtlinien der European Association for Supervision and Coaching / EASC)

 

Kontakt

Hier können Sie direkt Kontakt aufnehmen mit 4progress.

  • Ich habe meine Stelle gekündigt. Die Überraschung war recht gross, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Aber nach einem zweiten, für mich sehr unbefriedigenden Gespräch mit meinem Vorgesetzten war für mich der Weg endgültig klar. Das Bedauern war besonders beim meinem politischen Vorgesetzten gross. Plötzlich kam auch vermehrt Anerkennung für meine Arbeit und meine Fachkompetenz, offenbar war meine Leistung vorher einfach zu selbstverständlich. So konnte ich in einem guten Klima meinen Abschluss gestalten. Seit einer Woche bin ich nun beim neuen Arbeitgeber tätig. Es ist ungewohnt, Neuling zu sein, nachdem ich vorher der 'alte Hase' war. Aber es tut auch sehr gut, Neues zu entdecken und neue Herausforderungen anzupacken.
    Ihnen möchte ich herzlich danken für die Begleitung in der schwierigen Zeit und für die Unterstützung beim Finden des richtigen Weges. Die vertrauensvollen Gespräche haben mich sehr weitergebracht und haben mir geholfen, einige Dinge anders zu sehen und Entscheide mutig anzugehen. Ihre ruhige und doch klare Gesprächsführung haben mich beeindruckt. Sollte ich wieder einmal in eine ähnliche Lage geraten, würde ich gerne wieder mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
    O.W.
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