4progress GmbH

Daniel Frei

Seit 1996 arbeite ich als Coach, dann als Supervisor und seit 2006 als Ausbildner von Coaches und Supervisoren. Für die eigene GmbH arbeite ich seit 2007, und bin deren Geschäftsführer.

Ich wurde 1957 in Luzern geboren, wohnte kurze Zeit im Aargau, dann im Kanton Solothurn und seit fast dreissig Jahren in Liestal BL und seit Herbst 2021 in Brunnen SZ. Nach einer Kaufmännischen Lehre folgte eine theologische Ausbildung in Dänemark. Seit 1980 bin ich mit meiner, ziemlich anders funktionierenden 😉, Frau meistens glücklich verheiratet. Unsere drei Kinder sind längst ausgeflogen. Wir erfreuen uns an mehreren Enkelkindern.

Im Zentraleinkauf eines Grossverteilers war ich im weltweiten Einkauf tätig. Später bildete ich mich an der WISS zum Wirtschaftsinformatiker / Projektleiter weiter und schliesslich war ich bei der Entwicklung und Einführung einer entsprechenden Einkaufssteuerung beteiligt.

Rund dreissig Jahre arbeitete ich in (teilzeitlicher) Anstellung als Pastor in einer Freikirche. Während dieser Zeit war ich massgeblich am Aufbau und der nachfolgenden Leitung einer Leiterschaftsausbildung für den Freiwilligenbereich beteiligt.

Ab 1997 folgt eine mehrjährige Weiterbildung bei Dr. Hans Bürki in Transaktionsanalyse und Meditation und anschliessend eine Weiterbildung zum Coach EASC, Master Coach EASC und Supervisor EASC. Darauf folgte die Anerkennung zum Lehr-Supervisor und Lehr-Trainer für Coaching und Supervision durch die EASC.

Die breit abgestützten Ausbildungen in den psychologischen Theorien: Transaktionsanalyse, systemische Beratung, Konstruktivismus, Gruppendynamik, etc. bilden die Grundlage für meine Beratungs- und Lehrtätigkeiten. Dabei lege ich besonderen Wert auf die Integration von verschiedenen Theorien und Konzepten, um damit den Weg für die passendste Lösung des Gegenübers zu bereiten.

Die seit 2006 angebotene Coaching- und Supervisionsausbildung – und die anschliessende Lehrsupervisionsausbildung – entsprechen den höchsten Standards in Europa.

Eine ausgefeilte eigene E-Learning-Plattform ist begleitendes Element für diese Ausbildungen.

Ich bin Mitglied des europäischen Berufsverbandes EASC (European Association for Supervision and Coaching) und war von 2009 bis 2021 Vorstandsmitglied in der EASC.

Zudem bin ich Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung SGfB und damit im Besitz des Zertifikats «Berater SGfB».

Die eigene Tätigkeit als Coach und Supervisor reflektiere ich regelmässig in Supervision und durch gezielte Weiterbildungen.

Zu meinen Kunden gehören Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Geschäftsführer/innen von KMU’s aus den verschiedensten Bereichen. Dazu kommen Frauen und Männer, die sich als Privatpersonen an mich wenden für Einzelcoaching, Einzelsupervision, etc.
Ich arbeite gerne in meinem schön eingerichteten Beratungsraum oder direkt beim Kunden. Natürlich sind digitale Formate eine Selbstverständlichkeit.

Das Fördern von Menschen haftet mir als Etikette an und ich bin ganz zufrieden damit. Gerne begleite ich auch Sie und / oder Ihr Team zu den eigenen Ressourcen.

Rahel Sondheimer

Im Zentrum meines Lebens stehen Menschen und deren Entwicklung. Mein Aufwachsen in einer Familie, in der die Förderung von Menschen eine Herzensangelegenheit war, liess mich schon früh erkennen, dass Unterstützung, Förderung und Begleitung wesentlich dazu beitragen, dass sich Menschen entwickeln und entfalten können.

Als junge Frau durfte ich mich als Floristin in der Ausbildung angehender Floristinnen verwirklichen, im Nebenamt wurde ich Expertin bei Jugend & Sport in Lagersport und Trekking, wo ich mir weitere Führungskompetenzen aneignete und dann über 20 Jahre als Kursleiterin tätig war. Meinen Horizont erweiterte ich mit dem Studium in Theologie (MTh). Als Frau eines Pfarrers und der damit verbundenen Leitungsaufgaben, kamen Herausforderungen dazu, die mich dazu bewogen, eine fundierte Ausbildung als Individualpsychologische Beraterin in Angriff zu nehmen.

Seither bin ich Aktivmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB). Später folgte ergänzend eine Ausbildung zur Fachberaterin Psychotraumatologie SIPT, verbunden mit einem CAS an der Steinbeins Hochschule Berlin. Im 2017 krönte ich meine Beratungstätigkeit mit der Höheren Fachprüfung und dem Diplom als Eidg. dipl. pychosoziale Beraterin. Der Berufsalltag und dessen Themen wurden breiter, Anfragen betreffend Teambegleitungen, Berufsfragen oder Veränderungen, Führungsfragen mehrten sich.

Der Entscheid, bei 4progress, über den Weg des Coaches die Supervisionsausbildung EASC zu absolvieren, war Gold wert. Das Ziel, Menschen in ihrer Entwicklung noch präziser, umfassender und gewinnbringender begleiten zu können wurde erreicht. Seither bin ich Mitglied des europäischen Fachverbandes EASC (European Association for Supervision and Coaching). In diesen Ausbildungsjahren durfte ich an mir selbst erfahren, welche enorme Kraft freigesetzt werden kann, wenn das Potential in einem Menschen erkannt und ihm die Möglichkeit zur Entwicklung gegeben wird.

Um Auszubildende in ihrem Entwicklungsprozess und in der Findung des ganz individuellen Begleitungsverständnisses, mit den vier Grundinterventionen nach Fallner, schützend, stützend aber auch fordernd sowie konfrontierend zur Seite zu stehen, folgte 2023 der Abschluss als Lehrsupervisorin EASC. Als wissbegierige und lernhungrige Person freue ich mich, nun seit Herbst 2023 bei 4progress als Lehrtrainerin tätig zu sein.

Ich will es nicht verpassen
4progress verschickt in unregelmässigen Abständen kurze News zu interessanten Themen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und selbstverständlich können Sie jederzeit den Newsletter abbestellen.