Coachingausbildung EASC und eidg. Fachausweis betrieblicher Mentor

Daniel Frei
Daniel Frei
Ausbildung
EASC
Jetzt noch Platz sichern!

Unsere Coaching-Ausbildung kombiniert einen multiplen Theorie- und Methodenansatz mit praktischem Lernen. Wir nutzen Konzepte aus Transaktionsanalyse, Konstruktivismus, Systemtheorie, Gruppendynamik und psychodynamischen Ansätzen, um ein breites Fundament zu schaffen. Theorie und Praxis sind dabei wie zwei Flügel eines Vogels: Nur mit beiden können Sie als Coach Ihre Ziele erreichen.

Vorteile

  • Kleine Gruppen: Direkter Zugang zu erfahrenen Lehr-Trainerinnen und Trainern
  • Moderne Infrastruktur: Effektives Lernen durch eine E-Learning-Plattform und umfassende Dokumentationen
  • Langjährige Erfahrung: Seit fast 20 Jahren eine der führenden Adressen für Coaching in der Schweiz

Ihr Resultat

  • Professionelle Coaching-Kompetenzen für den Markt
  • Sie lernen nicht nur Coaching, sondern entwickeln sich selbst weiter
  • Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für das Wesentliche bei Menschen und Prozessen

Zielgruppen

Für angehende Coaches, Führungskräfte, Mentor/innen, Berater/innen und Job Coaches, die Einzelpersonen und Teams qualifiziert begleiten möchten.

Vorbereitung und Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufslehre oder Studium
  • Bereitschaft, 2-4 Stunden pro Woche für persönliche Studienzeit aufzuwenden
  • Direkt nach Anmeldung erhalten Sie Zugang zum TA-101-Onlinekurs (ca. 12 Stunden Aufwand). Dies muss vor dem Start der Ausbildung abgeschlossen sein

Anschluss

Anschlussfähigkeit: Zugang zur Supervisionsausbildung EASC oder Master Coach-Ausbildung

Kurzinfos

  • Zertifikate
  • Kursart
    Blended Learning
  • Dauer
    32 Tage (328 Std.)
  • Kursstart
    19.08.2024
  • Kursende
    25.04.2026
  • Anmeldeschluss
    12.07.2024
  • Max. Teilnehmerzahl
    12
  • Einschreibegebühr
    CHF 1600.-
  • Kurskosten
    20 x CHF 760.- oder
    1 x CHF 14800.-
  • EASC Prüfungsgebühr
    CHF 1780.- (inkl. Gebühren für Zertifikate, Involvierte Fachpersonen, Verpflegung vor Ort, etc.)
  • Zusatzkosten
    Lehrsupervision EASC & Grp-Reflexionssitzungen bM (ca. CHF 4140.-)
  • 50% Bundessubvention
  • Kursort

1. Einführung in die Transaktionsanalyse (TA-101-Online-Kurs)

  • Microtraining 1: Überblick, Werte, Ethik der Transaktionsanalyse (TA)
  • Microtraining 2: Autonomie, Leitziele
  • Microtraining 3: Strokes (Zuwendung und Anerkennung)
  • Microtraining 4: Gestaltung der Zeit
  • Microtraining 5: Ich-Zustände (Persönlichkeits- und Verhaltensmodell)
  • Microtraining 6: Transaktionen (Kommunikation)
  • Microtraining 7: Echte und unechte Gefühle
  • Microtraining 8: Psychologische Spiele
  • Microtraining 9: Das Skript (Lebensgeschichtlicher Hintergrund)
  • Microtraining 10: Skriptsystem und Autonomiesystem
  • Microtraining 11: Passivität und Problemlösung
  • Microtraining 12: Prüfung für das internationale Zertifikat TA 101 (anerkannt von der ITAA und EATA)
  • Der TA-101 gilt international als erster Baustein für jegliche Weiterbildungen in Transaktionsanalyse.
  • Falls Sie sich für den Vorkurs Coaching, Coachingausbildung EASC / eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in oder die Life-Coachingausbildung / Berater/in im psychosozialen Bereich anmelden, erhalten Sie automatisch Zugang zu diesem Onlinekurs.
Dauer: 6 ¾ Std Videos. Die einzelnen Filme dauern zwischen 15 und 50 Min. Für die Veriefungsaufgaben ist mit 5 ¼ Std. zu rechnen.

2. Wachsende Beziehungen durch Empathie, Vertrauen, Kommunikation und Feedback

  • Start (Kennenlernen, Ausblick, etc.)
  • Sympathie – Antipathie – Empathie
  • Die Kunst der gelingenden Kommunikation
  • Faszination Lernen – und was vor allem dazu gehört
  • Facetten des Vertrauens
  • Übung und Reflexion der Ich-Zustände und Transaktionen aus der TA (Vertiefende Übungen / Anwendungen zum TA-101-Onlinekurs)
  • Antreiber – Motivation und Verhinderer
  • Wie echtes Feedback das Lernen günstig beeinflusst
  • Von den Grundgefühlen zu den Bedürfnissen
19.08.2024 (MO) 09:00 – 17:30
20.08.2024 (DI) 09:00 – 17:30

3. Wie Kompetenzen, Rollen und Ethik zusammenspielen

  • Günstiges Zusammenspiel von Organisation und Person
  • Ein Kompetenzmodell für die verschiedensten Berufsgattungen und die unterschiedlichsten Hierarchieebenen
  • Die Persönlichkeit mit ihren wechselnden Rollen
  • Ethik, Werte und Tugenden
16.09.2024 (MO) 09:00 – 17:30

4. Fakt oder Fake? – Wie können wir erkennen, was wir erkennen?

  • Einführung in das systemisch-konstruktivistische Denken und Handeln
  • Durch den systemischen Denkansatz den Möglichkeitsraum vergrössern
  • Die Entwicklung des Mindsets als wesentlicher Schlüssel für die Digitalisierung
  • Was Change-Prozesse mit Menschen und Organisationen macht – und was der systemische Ansatz dazu beitragen kann
  • Das WEF hat in ihrem Bericht bereits 2018 prognostiziert, dass bis 2022 bei nicht weniger als 54% der Beschäftigen u.a. kritisches Denken und analytisches Denken weiter an Bedeutung haben wird oder gar zunehmen wird. Gerade das Aneignen der systemischen Ansatzes erweitert den Denkraum wesentlich.
04.11.2024 (MO) 09:00 – 17:30
05.11.2024 (DI) 09:00 – 17:30

5. Coaching – Was zur Erfolgsstory gehört und was nicht.

  • Vom Dialog zur Beratung
  • Von der Beratung zum Coaching
  • Coaching, Supervision, Therapie, Fachberatung, … – Was macht eigentlich Coaching so erfolgreich?
  • Das Coachingkonzept von 4progress
  • Der Coachingprozess im Querschnitt
16.12.2024 (MO) 09:00 – 16:30
17.12.2024 (DI) 09:00 – 17:30

6. Das Mysterium «Gruppe» erfassen und damit Führung stärken.

  • Konzepte der Gruppendynamik
  • Dyade, Gruppe, Team – Was sind die Unterschiede aus gruppendynamischer Sicht?
  • Erkennen und Steuern von gruppendynamischen Prozessen
  • Selbsterfahrung und Reflexion von Gruppenprozessen
  • Führen von Personen und Organisationen
13.01.2025 (MO) 09:00 – 16:30
14.01.2025 (DI) 09:00 – 17:30

7. Haltung und Werkzeuge des Coach

  • Ethische Grundlagen der EASC für die Coachingarbeit
  • Die Wichtigkeit von Vereinbarungen und Zielen
  • Das Verstehen und Anwenden von Interventionen
  • Der Coach als Intervention
  • Die Bedeutung des Abschieds im Coaching
  • Übungsmöglichkeit in den Rollen als Coach und Coachee
  • Grundeinstellungen gem. der Transaktionsanalyse (TA)
  • Kommunikationsmuster erkennen und bewusst anwenden
  • Konfliktrollen diagnostizieren
24.02.2025 (MO) 09:00 – 16:30
25.02.2025 (DI) 09:00 – 17:30
26.02.2025 (MI) 09:00 – 17:30

8. Unbewusste Phänomene in der Coaching-Beziehung

  • Ausgewählte psychoanalytische Konzepte für die Coachingarbeit nutzen
  • Erkennen und Deuten von Widerstand, Übertragung, Gegenübertragung, Parallelprozessen
  • Das Vermeiden und Nutzen von Übertragung–Gegenübertragungs-Dynamiken
  • Der variable Umgang mit Widerstand
  • Der Nutzen des Parallelprozesses
24.03.2025 (MO) 09:00 – 16:30
25.03.2025 (DI) 09:00 – 17:30

9. Systemisch-konstruktivistischer Ansatz im Coaching

  • Vertiefung der systemischen Denke und des Konstruktivismus
  • Systemische Interventionen verstehen und nutzen
  • Einleitung in die systemische Aufstellungsarbeit
  • Der Coach im Spannungsfeld zwischen systemorientiertem oder individualorientiertem Arbeiten
  • Zwischenfeedback
19.05.2025 (MO) 09:00 – 16:30
20.05.2025 (DI) 09:00 – 17:30

10. Teamcoaching

  • Erleben und Durchführen von Gruppencoachings
  • Der Coach und das Arbeiten mit Gruppen
  • Interventionen in Gruppen und Teams
  • Einführung in das Team-Coaching / Gruppen-Coaching
  • Tools für Team-Coaching / Gruppen-Coaching
  • Rollen in Teams unterscheiden lernen
  • Mediation – Konflikte lösen
  • Führung und Mitarbeiterentwicklung
  • Einführungskurs: Der Berufsverband EASC
23.06.2025 (MO) 09:00 – 16:30
24.06.2025 (DI) 09:00 – 17:30
25.06.2025 (MI) 09:00 – 17:30

11. Life-Coaching (Einführung)

  • Vom Life Coaching über das Business Coaching zum Life-Coaching (sic!)
  • Unterschiede im Rollenverständnis von Business-Coaching und Life-Coaching
  • Typische Themen / Anlässe für Life-Coaching
  • Life-Coaching – Arbeitsthemen im Zusammenhang mit Lebensthemen sehen
  • SÄT-Modell (Sinn – Ästhetik – Tugenden) für Life-Coaching nutzen
  • Besondere Werkzeuge für das Vorgehen im Life-Coaching
  • Transaktionsanalyse: Einschärfungen (Bannbotschaften) – Das zu Vermeidende hinter den Antreibern.
18.08.2025 (MO) 09:00 – 16:30
19.08.2025 (DI) 09:00 – 17:30
20.08.2025 (MI) 09:00 – 17:30

12. Einführung in das Persönlichkeitsmodell Enneagramm

  • Persönlichkeitsmodelle – Möglichkeiten und Grenzen im Coaching
  • Das Enneagramm als ein Persönlichkeitsmodell
  • Die drei Zentren des Enneagramms kennen
  • Einführung in die Typologie des Enneagramms
  • Potentiale für die Förderung von Menschen nutzen
20.10.2025 (MO) 09:00 – 16:30
21.10.2025 (DI) 09:00 – 17:30
22.10.2025 (MI) 09:00 – 17:30

13. Mediation & Questions and Answers

  • Meditation – Konflikte lösen
  • Coachingübungstag unter der Supervision der Lehr-Trainer/innen
  • Möglichkeit zu: «Frag doch mal die Profis!»
03.11.2025 (MO) 09:00 – 17:30

14. Online-Coaching, Organisationsentwicklung und Prüfungsvorbereitung

  • Online-Coaching: Arten virtuellen Coachings (Chancen und Grenzen)
  • Online-Coaching: Transfer klassischer Coachingmethoden in den virtuellen Raum (inkl. Praxis)
  • Virtuelle Tools fürs Online-Coaching
  • Einführung Organisationsentwicklung (OE) Change und Familiennachfolge
  • Disruptive Change als ein Phänomen der Digitalisierung
  • Repetitorium und Vertiefung der Inhalte
  • Das Erleben einer persönlichen Probeprüfung in echtem Setting mit anschliessender Auswertung
08.12.2025 (MO) 09:00 – 16:30
09.12.2025 (DI) 09:00 – 17:30
10.12.2025 (MI) 09:00 – 17:30

15. Prüfungsvorbereitung Coach EASC und Abschluss

  • Schluss-Repetitorium
  • Letzte Prüfungsvorbereitungen
  • Abschluss
19.01.2026 (MO) 09:00 – 17:30
20.01.2026 (DI) 09:00 – 17:30

16. Gruppen-Reflexionssitzungen für Betrieblicher Mentor (Coach 2024)

  • Reflektierende Begleitung im Gruppensetting zur Erlangung der Voraussetzung für die Zulassung zur Berufsprüfung «Betriebliche/r Mentor/in».
  • Auseinandersetzung gemäss den formulierten Erwartungen und Zielen zu ausgewählten Lebensbereichen (z.B. Familie, Beruf, Finanzen, Gesundheit, Bildung, Ethik, Moral, Gesellschaft, Kultur, etc.).
  • Überprüfung und allenfalls schrittweise Neuausrichtung der Einstellungen und Gewohnheiten.
  • gewonnene Erkenntnisse, Gegenüberstellung derselben mit den persönlichen Verhaltensmustern und Folgerungen für die Tätigkeit als betrieblicher Mentor.
16.12.2024 (MO) 17:00 – 20:00
13.01.2025 (MO) 17:00 – 20:00
24.02.2025 (MO) 17:00 – 20:00
24.03.2025 (MO) 17:00 – 20:00
19.05.2025 (MO) 17:00 – 20:00
23.06.2025 (MO) 17:00 – 20:00
18.08.2025 (MO) 17:00 – 20:00
20.10.2025 (MO) 17:00 – 20:00
08.12.2025 (MO) 17:00 – 20:00

17. Prüfung (Coach EASC)

  • Letztes Briefing für die Prüfung
  • Durchsicht aller Begleithinweise / Studienbuch
24.04.2026 (FR) 09:30 – 13:00
25.04.2026 (SA) 09:00 – 16:30
Spezieller Durchführungsort: vermutlich Liestal
  • Durch das vermittelte und fundierte Wissen, die qualitativ hochstehenden und präzisen Rückmeldungen in den praktischen Coachings erlebte ich einen neuen Zugang zu mir selber und könnt so meine Wahrnehmung zu mir und zu meinem Gegenüber schärfen, was mir in meinen zukünftigen Tätigkeiten von grossem Nutzen sein wird. (B., IT-Berater)
  • Das wertschätzende Klima (Cafeteria) und die schönen Schulungsräume haben mich schon vor dem eigentlichen Ausbildungsstart gut abgeholt. Die qualitätsbezogenen und kompetent vermittelten Lehreinheiten, der unmittelbare Praxisbezug und die Möglichkeit zur Selbsterfahrung erlebe ich inspirierend und durchwegs positiv. (Priska Hanhart, Coach)
  • Durch die Coachingausbildung bei 4progress konnte ich für meine Tätigkeit als Coach wie auch persönlich extrem profitieren. Der Transfer von Theorie zu Praxis gestaltet 4progress phänomenal. Die enge Begleitung der Auszubildenden habe ich als sehr förderlich erlebt. (Samuel Hasler, Bereichsleiter offene Jugendarbeit)
  • Die Coachingausbildung bei 4progress ist ganz anders als die Ausbildungen, die ich mir vom universitären Umfeld her gewohnt bin: Weniger «Stoffhuberei» und «Bücher-Wälzen», dafür Arbeit an der eigenen Persönlichkeit, Entwicklung der eigenen Kompetenzen, Umsetzen und direktes Anwenden des Gehörten! Eine spannende und herausfordernde Erfahrung, die einen wirklich weiter bringt! (Urs Poltéra, Sekundarlehrer)
  • Der klare Aufbau der Ausbildung mit dem verständlich vermittelten Theoriebezug sind eindeutige Qualitätskriterien. (Regina Widmer, Betriebsökonomin)
  • Ich empfehle 4progress jedem, der Coach oder Führungsfachkraft werden will. Diese Ausbildung zum Coach EASC hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung sehr viel weitergebracht und mich ausgerüstet für meine Führungsaufgaben. Der praxisnahe Unterricht, die Verknüpfung der Konzepte, Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Systemtheorie, und der Methodenvielfalt, sowie die wohlwollende Atmosphäre macht mich zum kompetenten Coach und Führungskraft. (K.E., Pflegefachfrau HF, Abteilungsleiterin Psychiatrie/Psychosomatik)
  • 4progress vermittelt den Beruf des Coaches mit viel Passion und Kompetenz. Mein Wille selber den Beruf des Coaches auszuüben hat sich während den 1½ Jahren noch verstärkt. (Thomas M., Sales Manager)
  • Eine Ausbildung auf hohem Niveau mit starkem Praxisbezug. Dank kleiner Gruppe sehr persönlich. Gewinnbringend beruflich wie auch in der Persönlichkeitsentwicklung. (N. N., Lebensberaterin SGfB, Coach EASC, Supervisorin EASC)
  • Aus der Retrospektive würde ich mich aufgrund meiner persönlichen Entwicklung für diese Ausbildung entscheiden. Autonomie, Reflektionsfähigkeit und Empathie wurde gefördert und ausgebaut. Mein Fokus und meine berufliche Identität wurde mit vielen psychologischen Theorien, Konzepte und Methoden erweitert. (Matthias Tschanz, Job Coach)
Rahel Sonderheimer
Rahel Sonderheimer
Daniel Frei
Daniel Frei
Anja Tännler
Anja Tännler
Jonatan Frei
Jonatan Frei
François Pinaton
François Pinaton

Sie sind sich jetzt noch nicht im Klaren ob Sie sich für die Coachingausbildung bei 4progress anmelden? Das geht manchen auch so, weil man aus nachvollziehbaren Gründen meist erst nach der Ausbildung wirklich beurteilen kann, ob die gewählte Ausbildung zum persönlich angestrebten Ziel geführt hat. Der Dschungel von Angeboten, Zertifikaten, etc. macht die Wahl oft zur Qual. Die direkte Vergleichbarkeit fehlt nämlich weitgehend.
In einem ergebnisoffenen Austausch erläutern wir Ihnen gerne unsere Coachingausbildung und gehen auf Ihre spezifischen Fragen konkret ein. Es gehört zu unserer Geschäftsphilosophie, dass wir Sie gerne auf Konkurrenten hinweisen, sofern Ihre Ansprüche dort besser erfüllt werden. Dies gilt im Besonderen, wenn Sie einfach mal «ein bisschen Coaching» lernen möchten – da gibt es viele Angebote auf die wir Sie verweisen können. 4progress hat sich auf eine qualitativ hochstehende Ausbildung spezialisiert und deshalb arbeiten wir nur in kleinen Ausbildungsgruppen. Durch die Nähe zu den Ausbildern wird eine individuelle Förderung erst ermöglicht und das ist uns wichtig. Denn die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig – deshalb müssen Ansprüche des Kunden auf das Angebot des Ausbildungsinstitut passen.

Die Prüfungsgebühr für den eidg. Fachausweis beträgt z.Z. CHF 2’250.-. (Angabe ohne Gewähr, entscheidend sind die Angaben auf: https://www.bp-mentor.ch/subjektfinanzierung/ )
Ich will es nicht verpassen
4progress verschickt in unregelmässigen Abständen kurze News zu interessanten Themen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und selbstverständlich können Sie jederzeit den Newsletter abbestellen.