Coachingausbildung EASC 2025 &
Eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in
Coach werden, statt nur Coaching lernen
Willkommen in unserer Coachingausbildung EASC – der persönlich begleiteten, umfassenden Ausbildung für angehende Coaches! Qualität ist unser Gütesiegel. Bei uns geht es nicht nur darum, das Handwerk des Coachings zu erlernen, sondern auch um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zum Coach. Denn nur wer eine vertiefte persönliche Reife erlangt, wird anderen Menschen auf ihrem Weg ein vertrauensvolles Gegenüber sein.
Kennzeichen der Coachingausbildung von 4progress
Unsere Ausbildung zeichnet sich durch einen multiplen Theorie- und Methodenansatz aus, weil wir der Überzeugung sind, dass es keine Theorie gibt, die alles abbilden kann. Jede Theorie – jede Beschreibung – basiert aus systemisch-konstruktivistischer Sicht auf Unterscheidung; und jedes Unterscheiden setzt voraus, dass gewisses ausgeblendet wird («blinder Fleck»). Um dies mindestens teilweise kompensieren zu können, fusst unsere Ausbildung zum Coach EASC auf verschiedensten Konzepten und Methoden aus der Transaktionsanalyse, Konstruktivismus, Systemtheorie, Gruppendynamik, sowie der psychodynamischen Phänomene aus der Psychoanalyse. Dies erlaubt uns einen breiteren und tieferen Blick.
Die unterschiedlichen Theorien und deren Praxis sind für uns wie die beiden Flügel eines Vogels: Nur wenn der Coach beide zu nutzen versteht, kann er sein Ziel erreichen. Es geht also um kluges Verbinden von Wissen und Anwenden – und genau das ist die Stärke unserer Coachingausbildung.
Vorzüge der Coachingausbildung von 4progress
Dank der kleinen Ausbildungsgruppen haben Sie stets persönlichen Zugang zu unseren Lehr-Trainern, die Sie auf Ihrem Weg engagiert begleiten und unterstützen.
Unsere moderne Infrastruktur und sehr umfassenden Dokumentationen ermöglichen ein effektives Lernen. Unsere eigene E-Learningplattform bietet Ihnen zusätzliche Möglichkeiten, sich zu vertiefen und Ihre Kompetenzen sukzessive zu erweitern. Seit bald 20 Jahren ist 4progress fest in der Schweiz etabliert. Die meisten unserer Teilnehmenden wählen uns wegen der herausragenden Qualität und Erfahrung in diesem Bereich.
Ihr Resultat
‣ Sie erlernen Coaching sowohl theoretisch wie praktisch, um sich auf dem Coachingmarkt professionell zu etablieren.
‣ Durch die Prüfung erwerben Sie sich das durch höchste Qualität in Europa bekannte Zertifikat EASC an.
‣ Durch die Prüfung erwerben Sie sich den eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in und können so gleichzeitig 50% der Ausbildungskosten beim Bund zurückfordern («Subjektfinanzierung»).
‣ Sie erwerben sich das in international anerkannte TA-101-Zertifikat (ITAA, EATA).
‣ Als Führungskraft eignen Sie sich Konzepte, Methoden und Tools des Coachings an und können diese in die Rolle der Führung übertragen.
Ihr Gewinn
‣ Sie haben nicht nur die Kunst des Coaching gelernt – Sie entwickeln sich zum Coach.
‣ Sie haben durch verschiedenste psychologische Theorien gelernt, das Wesentliche bei sich, Ihrem Gegenüber und Ihrem Umfeld wahrzunehmen und zu deuten.
‣ Sie verstehen es, Ihre Rolle als Coach auszufüllen und handeln entsprechend empathisch.
Zielgruppe
Theoretische und praktische Qualifizierung für das Coaching von Einzelpersonen und Teams. Geeignet für den (angehenden) Coach, Job Coach, Führungskraft, Mentor/in, Berater/in.
Anschlussfähigkeit
Nach Abschluss der Coachingausbildung EASC bei 4progress, haben Sie Zugang zur verkürzten Supervisionsausbildung EASC (inkl. eidg. HFP Coach-Supervisor/in). Zudem können Sie mit der entsprechenden Berufspraxis in die Master Coach-Ausbildung mit EASC-Zertifikat einsteigen.
Sie bringen mit:
‣ Abgeschlossene Berufslehre oder Studium
‣ Int. TA-101-Zertifikat (Falls Sie den TA-101-Online-Kurs noch nicht besucht haben, können Sie dies bereits jetzt beginnen. (Aufwand: ca. 6 Std. Filme und ca. 5 Std. für Aufgaben).
‣ Bereitschaft, durchschnittlich 2-4 Std. persönliche Studienzeit pro Woche aufzuwenden.
Ihre Vorbereitung
- Sobald Sie sich für die Coachingausbildung angemeldet haben, werden wir Ihnen unmittelbar den Zugang zum TA-101-Onlinekurs öffnen. Dann können Sie sich für den ersten Kursblock vorbereiten.
- Der TA-101-Onlinekurs dauert 6 ¾ Std. (12 Video-Moduls à 15 – 50 Min.). Für die Aufgaben benötigen Sie zusätzlich ca. 5¼ Std.
- Sie können den Onlinekurs jederzeit und überall besuchen. Die einzige Bedingung ist ein Internetzugang.
- In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, genügend Zeit einzuplanen, damit Sie den TA-101-Onlinekurs vor dem ersten Ausbildungsblock abgeschlossen haben.
Kurzinfos
- Zertifikate
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Kursart
Blended Learning
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Dauer
32 Tage (328 Std.)
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Kursstart
01.09.2025
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Kursende
19.06.2027
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Anmeldeschluss
05.07.2025
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Max. Teilnehmerzahl
12
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Einschreibegebühr
CHF 1600.-
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Kurskosten
20 x CHF 760.- oder1 x CHF 14800.-
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EASC Prüfungsgebühr
CHF 1780.- (inkl. Gebühren für Zertifikate, Involvierte Fachpersonen, Verpflegung vor Ort, etc.)
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Zusatzkosten
Lehrsupervision EASC & Grp-Reflexionssitzungen bM (ca. CHF 3870.-)
- 50% Bundessubvention
- Kursort
1. Einführung in die Transaktionsanalyse (TA-101-Online-Kurs)
- Microtraining 1: Überblick, Werte, Ethik der Transaktionsanalyse (TA)
- Microtraining 2: Autonomie, Leitziele
- Microtraining 3: Strokes (Zuwendung und Anerkennung)
- Microtraining 4: Gestaltung der Zeit
- Microtraining 5: Ich-Zustände (Persönlichkeits- und Verhaltensmodell)
- Microtraining 6: Transaktionen (Kommunikation)
- Microtraining 7: Echte und unechte Gefühle
- Microtraining 8: Psychologische Spiele
- Microtraining 9: Das Skript (Lebensgeschichtlicher Hintergrund)
- Microtraining 10: Skriptsystem und Autonomiesystem
- Microtraining 11: Passivität und Problemlösung
- Microtraining 12: Prüfung für das internationale Zertifikat TA 101 (anerkannt von der ITAA und EATA)
- Der TA-101 gilt international als erster Baustein für jegliche Weiterbildungen in Transaktionsanalyse.
- Falls Sie sich für den Vorkurs Coaching, Coachingausbildung EASC / eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in oder die Life-Coachingausbildung / Berater/in im psychosozialen Bereich anmelden, erhalten Sie automatisch Zugang zu diesem Onlinekurs.
2. Wachsende Beziehungen durch Empathie, Vertrauen, Kommunikation und Feedback
- Start (Kennenlernen, Ausblick, etc.)
- Sympathie – Antipathie – Empathie
- Die Kunst der gelingenden Kommunikation
- Faszination Lernen – und was vor allem dazu gehört
- Facetten des Vertrauens
- Übung und Reflexion der Ich-Zustände und Transaktionen aus der TA (Vertiefende Übungen / Anwendungen zum TA-101-Onlinekurs)
- Antreiber – Motivation und Verhinderer
- Wie echtes Feedback das Lernen günstig beeinflusst
- Von den Grundgefühlen zu den Bedürfnissen
3. Wie Kompetenzen, Rollen und Ethik zusammenspielen
- Günstiges Zusammenspiel von Organisation und Person
- Ein Kompetenzmodell für die verschiedensten Berufsgattungen und die unterschiedlichsten Hierarchieebenen
- Die Persönlichkeit mit ihren wechselnden Rollen
- Ethik, Werte und Tugenden
4. Fakt oder Fake? – Wie können wir erkennen, was wir erkennen?
- Einführung in das systemisch-konstruktivistische Denken und Handeln
- Durch den systemischen Denkansatz den Möglichkeitsraum vergrössern
- Die Entwicklung des Mindsets als wesentlicher Schlüssel für die Digitalisierung
- Was Change-Prozesse mit Menschen und Organisationen macht – und was der systemische Ansatz dazu beitragen kann
- Das WEF hat in ihrem Bericht bereits 2018 prognostiziert, dass bis 2022 bei nicht weniger als 54% der Beschäftigen u.a. kritisches Denken und analytisches Denken weiter an Bedeutung haben wird oder gar zunehmen wird. Gerade das Aneignen der systemischen Ansatzes erweitert den Denkraum wesentlich.
5. Coaching – Was zur Erfolgsstory gehört und was nicht.
- Vom Dialog zur Beratung
- Von der Beratung zum Coaching
- Coaching, Supervision, Therapie, Fachberatung, … – Was macht eigentlich Coaching so erfolgreich?
- Das Coachingkonzept von 4progress
- Der Coachingprozess im Querschnitt
6. Das Mysterium «Gruppe» erfassen und damit Führung stärken.
- Konzepte der Gruppendynamik
- Dyade, Gruppe, Team – Was sind die Unterschiede aus gruppendynamischer Sicht?
- Erkennen und Steuern von gruppendynamischen Prozessen
- Selbsterfahrung und Reflexion von Gruppenprozessen
- Führen von Personen und Organisationen
7. Haltung und Werkzeuge des Coach
- Ethische Grundlagen der EASC für die Coachingarbeit
- Die Wichtigkeit von Vereinbarungen und Zielen
- Das Verstehen und Anwenden von Interventionen
- Der Coach als Intervention
- Die Bedeutung des Abschieds im Coaching
- Übungsmöglichkeit in den Rollen als Coach und Coachee
- Grundeinstellungen gem. der Transaktionsanalyse (TA)
- Kommunikationsmuster erkennen und bewusst anwenden
- Konfliktrollen diagnostizieren
8. Unbewusste Phänomene in der Coaching-Beziehung
- Ausgewählte psychoanalytische Konzepte für die Coachingarbeit nutzen
- Erkennen und Deuten von Widerstand, Übertragung, Gegenübertragung, Parallelprozessen
- Das Vermeiden und Nutzen von Übertragung–Gegenübertragungs-Dynamiken
- Der variable Umgang mit Widerstand
- Der Nutzen des Parallelprozesses
9. Systemisch-konstruktivistischer Ansatz im Coaching
- Vertiefung der systemischen Denke und des Konstruktivismus
- Systemische Interventionen verstehen und nutzen
- Einleitung in die systemische Aufstellungsarbeit
- Der Coach im Spannungsfeld zwischen systemorientiertem oder individualorientiertem Arbeiten
- Zwischenfeedback
10. Gruppendynamischer Coachingansatz für das Teamcoaching
- Erleben und Durchführen von Gruppencoachings
- Der Coach und das Arbeiten mit Gruppen
- Interventionen in Gruppen und Teams
- Einführung in das Team-Coaching / Gruppen-Coaching
- Tools für Team-Coaching / Gruppen-Coaching
- Rollen in Teams unterscheiden lernen
- Führung und Mitarbeiterentwicklung
- Einführungskurs: Der Berufsverband EASC
11. Mediation & Questions and Answers
- Meditation – Konflikte lösen
- Coachingübungstag unter der Supervision der Lehr-Trainer/innen
- Möglichkeit zu: «Frag doch mal die Profis!»
12. Life-Coaching (Einführung)
- Vom Life Coaching über das Business Coaching zum Life-Coaching (sic!)
- Unterschiede im Rollenverständnis von Business-Coaching und Life-Coaching
- Typische Themen / Anlässe für Life-Coaching
- Life-Coaching – Arbeitsthemen im Zusammenhang mit Lebensthemen sehen
- SÄT-Modell (Sinn – Ästhetik – Tugenden) für Life-Coaching nutzen
- Besondere Werkzeuge für das Vorgehen im Life-Coaching
- Transaktionsanalyse: Einschärfungen (Bannbotschaften) – Das zu Vermeidende hinter den Antreibern.
13. Einführung in das Persönlichkeitsmodell Enneagramm
- Persönlichkeitsmodelle – Möglichkeiten und Grenzen im Coaching
- Das Enneagramm als ein Persönlichkeitsmodell
- Die drei Zentren des Enneagramms kennen
- Einführung in die Typologie des Enneagramms
- Potentiale für die Förderung von Menschen nutzen
14. Prüfungsvorbereitung, Online-Coaching, Organisationsentwicklung
- Das Erleben einer persönlichen Probeprüfung in echtem Setting mit anschliessender Auswertung
- Online-Coaching: Arten virtuellen Coachings (Chancen und Grenzen)
- Online-Coaching: Transfer klassischer Coachingmethoden in den virtuellen Raum (inkl. Praxis)
- Virtuelle Tools fürs Online-Coaching
- Einführung Organisationsentwicklung (OE) Change und Familiennachfolge
- Disruptive Change als ein Phänomen der Digitalisierung
- Repetitorium und Vertiefung der Inhalte
15. Prüfungsvorbereitung Coach EASC und Abschluss
- Schluss-Repetitorium
- Letzte Prüfungsvorbereitungen
- Abschluss
16. Gruppen-Reflexionssitzungen für Betrieblicher Mentor (Coach 2025)
- Reflektierende Begleitung im Gruppensetting zur Erlangung der Voraussetzung für die Zulassung zur Berufsprüfung «Betriebliche/r Mentor/in».
- Auseinandersetzung gemäss den formulierten Erwartungen und Zielen zu ausgewählten Lebensbereichen (z.B. Familie, Beruf, Finanzen, Gesundheit, Bildung, Ethik, Moral, Gesellschaft, Kultur, etc.).
- Überprüfung und allenfalls schrittweise Neuausrichtung der Einstellungen und Gewohnheiten.
- gewonnene Erkenntnisse, Gegenüberstellung derselben mit den persönlichen Verhaltensmustern und Folgerungen für die Tätigkeit als betrieblicher Mentor.
17. Prüfung (Coach EASC)
- Letztes Briefing für die Prüfung
- Durchsicht aller Begleithinweise / Studienbuch
- Durch das vermittelte und fundierte Wissen, die qualitativ hochstehenden und präzisen Rückmeldungen in den praktischen Coachings erlebte ich einen neuen Zugang zu mir selber und könnt so meine Wahrnehmung zu mir und zu meinem Gegenüber schärfen, was mir in meinen zukünftigen Tätigkeiten von grossem Nutzen sein wird. (B., IT-Berater)
- Das wertschätzende Klima (Cafeteria) und die schönen Schulungsräume haben mich schon vor dem eigentlichen Ausbildungsstart gut abgeholt. Die qualitätsbezogenen und kompetent vermittelten Lehreinheiten, der unmittelbare Praxisbezug und die Möglichkeit zur Selbsterfahrung erlebe ich inspirierend und durchwegs positiv. (Priska Hanhart, Coach)
- Durch die Coachingausbildung bei 4progress konnte ich für meine Tätigkeit als Coach wie auch persönlich extrem profitieren. Der Transfer von Theorie zu Praxis gestaltet 4progress phänomenal. Die enge Begleitung der Auszubildenden habe ich als sehr förderlich erlebt. (Samuel Hasler, Bereichsleiter offene Jugendarbeit)
- Die Coachingausbildung bei 4progress ist ganz anders als die Ausbildungen, die ich mir vom universitären Umfeld her gewohnt bin: Weniger «Stoffhuberei» und «Bücher-Wälzen», dafür Arbeit an der eigenen Persönlichkeit, Entwicklung der eigenen Kompetenzen, Umsetzen und direktes Anwenden des Gehörten! Eine spannende und herausfordernde Erfahrung, die einen wirklich weiter bringt! (Urs Poltéra, Sekundarlehrer)
- Der klare Aufbau der Ausbildung mit dem verständlich vermittelten Theoriebezug sind eindeutige Qualitätskriterien. (Regina Widmer, Betriebsökonomin)
- Ich empfehle 4progress jedem, der Coach oder Führungsfachkraft werden will. Diese Ausbildung zum Coach EASC hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung sehr viel weitergebracht und mich ausgerüstet für meine Führungsaufgaben. Der praxisnahe Unterricht, die Verknüpfung der Konzepte, Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Systemtheorie, und der Methodenvielfalt, sowie die wohlwollende Atmosphäre macht mich zum kompetenten Coach und Führungskraft. (K.E., Pflegefachfrau HF, Abteilungsleiterin Psychiatrie/Psychosomatik)
- 4progress vermittelt den Beruf des Coaches mit viel Passion und Kompetenz. Mein Wille selber den Beruf des Coaches auszuüben hat sich während den 1½ Jahren noch verstärkt. (Thomas M., Sales Manager)
- Eine Ausbildung auf hohem Niveau mit starkem Praxisbezug. Dank kleiner Gruppe sehr persönlich. Gewinnbringend beruflich wie auch in der Persönlichkeitsentwicklung. (N. N., Lebensberaterin SGfB, Coach EASC, Supervisorin EASC)
- Aus der Retrospektive würde ich mich aufgrund meiner persönlichen Entwicklung für diese Ausbildung entscheiden. Autonomie, Reflektionsfähigkeit und Empathie wurde gefördert und ausgebaut. Mein Fokus und meine berufliche Identität wurde mit vielen psychologischen Theorien, Konzepte und Methoden erweitert. (Matthias Tschanz, Job Coach)
Unsere Räumlichkeiten in Zürich-Kloten
Schaffhauserstrasse 135 im 3. Stock
Parkplätze
In der Nähe befinden sich div. Parkmöglichkeiten.
Anfahrt
Erreichbarkeit
Ab Bahnhof SBB Kloten: 6 Minuten zu Fuss.
Ab Bahnhof SBB Flughafen Zürich: Mit der Busnummer 520 / 521 / 765 / 734 / bis zur Kreuzung Wilder Mann, dann noch 3 Min. zu Fuss.
Für die Bus Nr. 731 heisst die Station Stadthaus Kloten. Ab dort sind es 2 Minuten zu Fuss.
Schaffhauserstrasse 135 im 3. Stock
Sie sind sich jetzt noch nicht im Klaren ob Sie sich für die Coachingausbildung bei 4progress anmelden? Das geht manchen auch so, weil man aus nachvollziehbaren Gründen meist erst nach der Ausbildung wirklich beurteilen kann, ob die gewählte Ausbildung zum persönlich angestrebten Ziel geführt hat. Der Dschungel von Angeboten, Zertifikaten, etc. macht die Wahl oft zur Qual. Die direkte Vergleichbarkeit fehlt nämlich weitgehend.
In einem ergebnisoffenen Austausch erläutern wir Ihnen gerne unsere Coachingausbildung und gehen auf Ihre spezifischen Fragen konkret ein. Es gehört zu unserer Geschäftsphilosophie, dass wir Sie gerne auf Konkurrenten hinweisen, sofern Ihre Ansprüche dort besser erfüllt werden. Dies gilt im Besonderen, wenn Sie einfach mal «ein bisschen Coaching» lernen möchten – da gibt es viele Angebote auf die wir Sie verweisen können. 4progress hat sich auf eine qualitativ hochstehende Ausbildung spezialisiert und deshalb arbeiten wir nur in kleinen Ausbildungsgruppen. Durch die Nähe zu den Ausbildern wird eine individuelle Förderung erst ermöglicht und das ist uns wichtig. Denn die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig – deshalb müssen Ansprüche des Kunden auf das Angebot des Ausbildungsinstitut passen.