Life-Coachingausbildung 2022 &
Berater/in im psychosozialen Bereich
mit eidg. Diplom
Ausbildung zum Life-Coach und Vorbereitung auf das eidg. Diplom Beraterin / Berater im psychosozialen Bereich
Life-Coaching (sogenannt 3. Generationen Coaching) ist zwar keineswegs ein neues Beratungsformat, sondern erweitert den Horizont im nach wie vor berufsbezogenen Coaching bis zu den fundamentalen Aspekten des menschlichen Daseins. Die Fragen des Coachees zu Glück, Verantwortung, Sinn, Spiritualität, Hoffnung, Werten, Umgang mit Schuld, etc. treten immer mehr in den Vordergrund. Mit andern Worten:
Im Life-Coaching wird der Kontext soweit erweitert, dass die berufsbezogenen Themen nachhaltig(er) bearbeitet werden können.
Der Bedarf an Life-Coaching steigert sich parallel zur wachsenden Komplexität in unserer Gesellschaft. Der britische Soziologe Anthony Giddens weist zu recht darauf hin, dass der Einzelne heute die Frage «Wie soll ich leben?» täglich neu für sich beantworten muss. Die Menge der täglichen Entscheidungen ruft nach Orientierung.
Auf diese allgegenwärtige «Suchbewegung» in unserer Gesellschaft weisen z.B. all die vielfältigen Angebote hin, die dem Menschen mehr Lebensqualität versprechen:
- Work-Life-Balance-Coaching
- Resilienz-Coaching
- Beziehungscoaching
- Gesundheitscoaching
- Wohlfühl-Coaching
- …
Für diese Suchbewegung stellen wir Ihnen unser neues und erprobtes Modell vor, das die verschiedensten Lebensaspekte integriert, statt fragmentiert. Mit diesem Modell bekommen Sie als Life-Coach eine passende Landkarte in die Hand, mit der sich neue Ansätze und deshalb ziemlich andere Lösungswege entwickeln lassen.
Das vermutlich Wichtigste dabei: Sie werden als Coach / Supervisorin / Berater/in erkennen, dass für Life-Coaching eine andere Vorgehensweise – als die bekannte mäeutische – unabdingbar ist. Life-Coaching unterscheidet sich demnach ziemlich deutlich von der klassischen «Lebensberatung».
Zudem bereiten wir Sie mit unserer Life-Coachingausbildung auf das eidg. Diplom Beraterin / Berater im psychosozialen Bereich vor. Dazu werden Sie noch andere verwandte Verfahren für dieses Beratungsformat kennenlernen. Mehr zum Verhältnis von Life-Coaching und Beratung im psychosozialen Bereich. Zu aller letzt hat auch die Corona-Krise dazu beigetragen, dass der Bedarf an psychosozialer Beratung zugenommen weiter gestiegen ist – wohl eine Tatsache, die sich nicht nur auf Sachsen bezieht.
Die Gründe für das steigende Interesse an Life-Coaching kann sicherlich auf die bedeutenden Veränderungen in unserer Gesellschaft zurückgeführt werden – und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Bedarf an qualitativ hoch stehendem Life-Coaching kann bis heute nicht gedeckt werden. Die Gründe liegen vor allem in mangelnden Qualifikationen beim Life-Coach gegenüber den meist anspruchsvollen Anliegen auf Seiten der Coachees. Diese Lücke wollen wir nun endlich schliessen.
Aus obigen Gründen wird deutlich: Life-Coaching unterscheidet sich vom klassischen (Business-)Coaching zu dem wir Sie auch gerne ausbilden.
Ihr Resultat
‣ Sie erlernen Life-Coaching sowohl theoretisch wie praktisch, um sich auf dem Coachingmarkt professionell als Life-Coach zu etablieren.
‣ Durch die Prüfung erwerben Sie sich das eidg. Diplom für Beraterin / Berater im psychosozialen Bereich und können so gleichzeitig 50% der Ausbildungskosten beim Bund zurückfordern («Subjektfinanzierung»).
‣ Sie erwerben sich das in international anerkannte TA-101-Zertifikat (ITAA, EATA).
‣ Als Beratungsperson eignen Sie sich Konzepte, Methoden und Tools des Life-Coachings an und können diese in Ihre Beratungsarbeit übertragen.
Ihr Gewinn
‣ Sie haben nicht nur die Kunst des Life-Coaching gelernt – Sie entwickeln sich zum Life-Coach.
‣ Sie haben durch verschiedenste psychologische Theorien gelernt, das Wesentliche bei sich, Ihrem Gegenüber und Ihrem Umfeld wahrzunehmen und zu deuten.
‣ Sie verstehen es, Ihre Rolle als Life-Coach – und in einem gewissen Grade als Coach – auszufüllen und handeln entsprechend empathisch.
Zielgruppe
Theoretische und praktische Qualifizierung für das Life-Coaching von Einzelpersonen. U.a. auch geeignet für Beratende im psychosozialen Bereich, Job Coach, etc.
Anschlussfähigkeit
Nach Abschluss der Life-Coachingausbildung bei 4progress, haben Sie Zugang einer verkürzten Coachingausbildung EASC (inkl. eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in). Zudem können Sie mit der entsprechenden Berufspraxis in die Master Coach-Ausbildung mit EASC-Zertifikat einsteigen.
Sie bringen mit:
‣ Abgeschlossene Berufslehre oder Studium.
‣ Life-Coaches sind in der Regel lebenserfahrenere Frauen und Männer. Deshalb empfehlen wir diese Ausbildung für Frauen und Männer, die gegen die 40 gehen. (Für die Tätigkeit als «Life-Coach» im Bereich «Jugend-Coaching» – können wir uns jüngere Teilnehmende vorstellen. Nehmen Sie in diesem Fall vor der Anmeldung Kontakt mit uns auf.)
Ihre Vorbereitung
- Sobald Sie sich für die Coachingausbildung angemeldet haben, werden wir Ihnen unmittelbar den Zugang zum TA-101-Onlinekurs öffnen. Dann können Sie sich für den ersten Kursblock vorbereiten.
- Der TA-101-Onlinekurs dauert 6 ¾ Std. (12 Video-Moduls à 15 – 50 Min.). Für die Aufgaben benötigen Sie zusätzlich ca. 5¼ Std.
- Sie können den Onlinekurs jederzeit und überall besuchen. Die einzige Bedingung ist ein Internetzugang.
- In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, genügend Zeit einzuplanen, damit Sie den TA-101-Onlinekurs vor dem ersten Ausbildungsblock abgeschlossen haben.
Kurzinfos
- Zertifikate
-
Kursart
Blended Learning
-
Dauer
34 Tage (335 Std.)
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Kursstart
29.08.2022
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Kursende
22.10.2024
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Anmeldeschluss
08.07.2022
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Max. Teilnehmerzahl
12
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Einschreibegebühr
CHF 1700.-
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Kurskosten
24 x CHF 630.- oder1 x CHF 14980.-
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EASC Prüfungsgebühr
CHF 1480.- (Evaluationsworkshop)
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Zusatzkosten
Lehrsupervision (6 Std. Einzel & 9 Std. Gruppe)
- 50% Bundessubvention
- Kursort
1. Einführung in die Transaktionsanalyse (TA-101-Online-Kurs)
- Microtraining 1: Überblick, Werte, Ethik der Transaktionsanalyse (TA)
- Microtraining 2: Autonomie, Leitziele
- Microtraining 3: Strokes (Zuwendung und Anerkennung)
- Microtraining 4: Gestaltung der Zeit
- Microtraining 5: Ich-Zustände (Persönlichkeits- und Verhaltensmodell)
- Microtraining 6: Transaktionen (Kommunikation)
- Microtraining 7: Echte und unechte Gefühle
- Microtraining 8: Psychologische Spiele
- Microtraining 9: Das Skript (Lebensgeschichtlicher Hintergrund)
- Microtraining 10: Skriptsystem und Autonomiesystem
- Microtraining 11: Passivität und Problemlösung
- Microtraining 12: Prüfung für das internationale Zertifikat TA 101 (anerkannt von der ITAA und EATA)
- Der TA-101 gilt international als erster Baustein für jegliche Weiterbildungen in Transaktionsanalyse.
- Falls Sie sich für den Vorkurs Coaching, Coachingausbildung EASC / eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in oder die Life-Coachingausbildung / Berater/in im psychosozialen Bereich anmelden, erhalten Sie automatisch Zugang zu diesem Onlinekurs.
2. Wachsende Beziehungen durch Empathie, Vertrauen, Kommunikation und Feedback
- Start (Kennenlernen, Ausblick, etc.)
- Sympathie – Antipathie – Empathie
- Die Kunst der gelingenden Kommunikation
- Faszination Lernen – und was vor allem dazu gehört
- Facetten des Vertrauens
- Übung und Reflexion der Ich-Zustände und Transaktionen aus der TA (Vertiefende Übungen / Anwendungen zum TA-101-Onlinekurs)
- Antreiber – Motivation und Verhinderer
- Wie echtes Feedback das Lernen günstig beeinflusst
- Von den Grundgefühlen zu den Bedürfnissen
3. Wie Kompetenzen, Rollen und Ethik zusammenspielen
- Günstiges Zusammenspiel von Organisation und Person
- Ein Kompetenzmodell für die verschiedensten Berufsgattungen und die unterschiedlichsten Hierarchieebenen
- Die Persönlichkeit mit ihren wechselnden Rollen
- Ethik, Werte und Tugenden
4. Fakt oder Fake? – Wie können wir erkennen, was wir erkennen?
- Einführung in das systemisch-konstruktivistische Denken und Handeln
- Durch den systemischen Denkansatz den Möglichkeitsraum vergrössern
- Die Entwicklung des Mindsets als wesentlicher Schlüssel für die Digitalisierung
- Was Change-Prozesse mit Menschen und Organisationen macht – und was der systemische Ansatz dazu beitragen kann
- Das WEF hat in ihrem Bericht bereits 2018 prognostiziert, dass bis 2022 bei nicht weniger als 54% der Beschäftigen u.a. kritisches Denken und analytisches Denken weiter an Bedeutung haben wird oder gar zunehmen wird. Gerade das Aneignen der systemischen Ansatzes erweitert den Denkraum wesentlich.
5. Coaching – Was zur Erfolgsstory gehört und was nicht.
- Vom Dialog zur Beratung
- Von der Beratung zum Coaching
- Coaching, Supervision, Therapie, Fachberatung, … – Was macht eigentlich Coaching so erfolgreich?
- Das Coachingkonzept von 4progress
- Der Coachingprozess im Querschnitt
6. Das Mysterium «Gruppe» erfassen und damit Führung stärken.
- Konzepte der Gruppendynamik
- Dyade, Gruppe, Team – Was sind die Unterschiede aus gruppendynamischer Sicht?
- Erkennen und Steuern von gruppendynamischen Prozessen
- Selbsterfahrung und Reflexion von Gruppenprozessen
- Führen von Personen und Organisationen
7. Haltung und Werkzeuge des Coach
- Ethische Grundlagen der EASC für die Coachingarbeit
- Die Wichtigkeit von Vereinbarungen und Zielen
- Das Verstehen und Anwenden von Interventionen
- Der Coach als Intervention
- Die Bedeutung des Abschieds im Coaching
- Übungsmöglichkeit in den Rollen als Coach und Coachee
- Grundeinstellungen gem. der Transaktionsanalyse (TA)
- Kommunikationsmuster erkennen und bewusst anwenden
- Konfliktrollen diagnostizieren
8. Unbewusste Phänomene in der Coaching-Beziehung
- Ausgewählte psychoanalytische Konzepte für die Coachingarbeit nutzen
- Erkennen und Deuten von Widerstand, Übertragung, Gegenübertragung, Parallelprozessen
- Das Vermeiden und Nutzen von Übertragung–Gegenübertragungs-Dynamiken
- Der variable Umgang mit Widerstand
- Der Nutzen des Parallelprozesses
9. Systemisch-konstruktivistischer Ansatz im Coaching
- Vertiefung der systemischen Denke und des Konstruktivismus
- Systemische Interventionen verstehen und nutzen
- Einleitung in die systemische Aufstellungsarbeit
- Der Coach im Spannungsfeld zwischen systemorientiertem oder individualorientiertem Arbeiten
- Zwischenfeedback
10. Life-Coaching (Einführung)
- Vom Life Coaching über das Business Coaching zum Life-Coaching (sic!)
- Unterschiede im Rollenverständnis von Business-Coaching und Life-Coaching
- Typische Themen / Anlässe für Life-Coaching
- Life-Coaching – Arbeitsthemen im Zusammenhang mit Lebensthemen sehen
- SÄT-Modell (Sinn – Ästhetik – Tugenden) für Life-Coaching nutzen
- Besondere Werkzeuge für das Vorgehen im Life-Coaching
- Transaktionsanalyse: Einschärfungen (Bannbotschaften) – Das zu Vermeidende hinter den Antreibern.
11. Life-Coaching gestalten & reflektieren
- Der passende Einsatz des mäeutischen, co-evolutionären und protreptischen Dialogansatzes im Life-Coaching
- Die passenden Rollenverhalten zu den verschiedenen Dialogansätzen
- Der explikative, normative und funktionale Gesprächsstil im Life-Coaching
- Einführung in die praktische Philosophie
- Die grossen Fragen im Leben (Leid, Tod, Schuldigkeit, Wiedergutmachung…)
- Übungscoachings unter Supervision
12. Skriptarbeit
- Skript-Arbeit (TA) – Lebenspläne verändern
- Skript-Inhalte und Skriptprozess-Themata
- Das Skript und der Verlauf des Lebens
- Vertrag fürs Leben – Schliessen der Notausgänge
13. Life-Coaching: Rollenwechsel & die Kraft der neuen Narrative
- Wechsel der Rollen und deren Konsequenzen für Coachee und Life-Coach.
- Mäeutisches vs. fachberaterisches Arbeiten vom Life-Coach
- Narrativ ko-evolutionäres Arbeiten im Life-Coaching
- Ethisch Handeln – Grenzen bei sich und dem Gegenüber achten.
- Fazit aus den eigenen Erfahrungen für das zukünftige eigene Portfolio.
14. Psychosoziale Beratung
- Psychosoziale Beratung vs. Life-Coaching (Unterschiede und Gemeinsamkeiten)
- Gestaltung von Paarberatung
- Arbeiten mit dem (systemischen) Familienbrett
- Konfliktbearbeitung in sozialen Gefügen
- Spieltheorie der Transaktionsanalyse (Vertiefung)
15. Umgang mit Stress
- Eustress und Dysstress – Stressredukation
- Resilienz fördern statt verhindern
- Übertragung – Gegenübertragung – Parallelprozesse
- Repetitorium
- Prüfungsvorbereitung für das eidg. Diplom Berater/in im psychosozialen Bereich
16. Einführung in die Psychopathologie
- Einführung in die Psychopathologie (gem. ICD-10)
- Burnout – was nun und was zuvor?
- Grenzen der Supervisions- bzw. Coachingarbeit
17. Evaluationsworkshop für Life-Coach
- Der Evaluationsworkshop besteht aus folgenden Elementen:
- Präsentation des eigenen Life-Coachingkonzepts / Beratungskonzepts für psychosoziale Beratung
- Durchführung einer Live-Beratung (Life-Coaching bzw. eine psychosoziale Beratung)
- Präsentation der Diplomarbeit mit anschliessendem Fachgespräch
- Gemeinsamer Abschluss und Zertifikatsübergabe
Im Rahmen der Ausbildung zum Coach EASC haben wir seit Jahren eine Einführung ins Life-Coaching integriert. Nun bieten wir erstmals die über die letzten Jahre entwickelte Life-Coachingausbildung an. Deshalb stehen z.Z. noch keine Rückmeldungen ehemaliger Absolvent/innen zur Verfügung. Die Rückmeldungen über die Einführung in Life-Coaching war seit Jahren äusserst positiv und vor allem: Durch die Unterscheidung von Business-Coaching und Life-Coaching wurde allen klar – im Life-Coaching geht es um etwas ziemlich anderes auch wenn es nach wie vor Coaching genannt wird.
Unsere Räumlichkeiten in Zürich
Parkplätze
Parkplätze finden Sie in den nahegelegenen Parkhäuser.
Anfahrt
Sie sind sich noch nicht im Klaren ob Sie sich für die Coachingausbildung (mit Vorbereitung auf den eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in) oder für die Life-Coachingausbildung (mit Vorbereitung auf das eidg. Diplom Beraterin / Berater im psychosozialen Bereich) bei 4progress anmelden?
In einem ergebnisoffenen Austausch erläutern wir Ihnen gerne die Unterschiede dieser beiden Ausbildungswege und gehen gerne auf Ihre spezifischen Fragen ein.
4progress hat sich auf qualitativ hochstehende Ausbildungen spezialisiert und deshalb arbeiten wir nur in kleinen Ausbildungsgruppen. Durch die Nähe zu den Ausbildern wird eine individuelle Förderung erst ermöglicht und das ist uns wichtig. Denn die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig – deshalb müssen Ansprüche des Kunden auf das Angebot des Ausbildungsinstitut passen.