Weiterbildung in Lehrsupervision für psychosoziale Berater
Weiterbildung in beratungskompetenbezogener Supervision (Lehrsupervision für HFP)
- Was unterscheidet eine klientenzentrierte Supervision (Fallsupervision) von einer beratungskompetenzbezogenen Supervision (Lehrsupervision)?
- Worin unterscheidet sich die Aufgabe eines eidg. dipl. psychosozialen Beraters von der Begleitung (Lehrsupervision) eines Kandidaten zum eidg. Diplom in psychosozialer Beratung HFP?
- Wie gestalte ich aus einer finalen Perspektive die kompetenzbezogene Supervision (Lehrsupervision)?
Die Lehrsupervision stellt ein besonderes Verfahren zur professionellen Begleitung dar.
Die Fachperson begleitet den Ausbildungskandidaten für die HFP psychosoziale Beratung mit dem Ziel, diesen zum einen auf seine Profession vorzubereiten und zum anderen ihre / seine Prüfungseignung festzustellen. Dazu lehrt und kontrolliert der Lehrsupervisor / die Lehrsupervisorin mittels Reflexion im Hinblick auf die Persönlichkeits-, Rollen- und Professionsentwicklung. Dabei interveniert er/sie auf der Basis eines Theorieansatzes situationsgerecht konfrontierend, schützend, fordernd oder stützend.
Die wesentlichen Aufgaben in der Lehrsupervision beeinhalten:
- Stärken der Persönlichkeits-, Rollen- und Professionsentwicklung.
- Evaluieren der Persönlichkeits-, Rollen- und Professionsentwicklung des Lehrsupervisanden.
- Lehrsupervisionsprozess sicher und zielorientiert gestalten.
- Vertrauensvolle Beziehung gestalten.
Ihr Resultat
‣ Vertiefung und Verbreiterung des Fachwissens in Lehrsupervision durch VORTRÄGE
‣ Aneignung des besonderen Handwerks in Lehrsupervsion durch EINZEL- UND GRUPPENÜBUNGEN.
‣ Persönliche Weiterentwicklung durch SELBSTERFAHRUNG UNTER SUPERVISION.
Ihr Gewinn
- Sicherheit in der Begleitung von Kandidatinnen und Kandidaten für die beratungskompetenzbezogene Supervsion erlangen.
- Weiterbildungsnachweis für die nächsten drei Jahre der SGfB Aktivmitgliedschaft
Zielgruppe
Spezifische Weiterbildung zur Begleitung von HFP Kandidatinnen und Kandidaten
Sie bringen mit:
‣ HFP Diplom in psychosozialer Beratung.
‣ TA-101-Zertifikat (Wenn Sie das TA-101-Zertifikat noch nicht besitzen, empfehlen wir Ihnen, diesen Online-Kurs FRÜHZEITIG zu buchen.
Ihre Vorbereitung
‣ Bereitschaft, durchschnittlich 4-6 Std. pro Monat persönliche Studienzeit aufzuwenden.
Kurzinfos
- Zertifikate
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Kursart
Präsenzunterricht
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Dauer
12 Tage (90 Std.)
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Kursstart
16.01.2025
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Kursende
14.06.2025
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Anmeldeschluss
30.11.2024
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Max. Teilnehmerzahl
9
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Einschreibegebühr
CHF 1400.-
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Kurskosten
6 x CHF 1080.- oder1 x CHF 6400.-
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Zusatzkosten
5 Sitzungen à 120 Min. (CHF 210.–/h)
- Kursort
1. Einführung in die Lehrsupervision (HFP)
- Definition und Abgrenzung zu Supervision
- Die Lehrsupervisorin / Lehrsupervisor als eigene Profession
- Persönlicher Standort und Entwicklungsziel
- Demo einer Lehrsupervisionseinheit durch die Lehr-Trainer/in
2. Einführung in die Lehrsupervision (HFP)
- Definition und Abgrenzung zu Supervision
- Die Lehrsupervisorin / Lehrsupervisor als eigene Profession
- Persönlicher Standort und Entwicklungsziel
- Demo einer Lehrsupervisionseinheit durch die Lehr-Trainer/in
3. Psychodynamische Phänomene in der Lehrsupervision (HFP)
- Erkennung, Handhabung und Nutzbarkeit von psychodynamischen Phänomenen (Widerstand, Kollusion, Übertragung, Projektion, Gegenübertragung, Parallelprozess)
4. Gestaltung eines Lehrsupervisionsprozesses (HFP)
- Einen beratungskompetenzbezogenen Lehrsupervisionsprozess sicher und zielorientiert gestalten.
- Besonderheiten des Erstgesprächs in der Lehrsupervision.
- Vorbereiten und Reflektieren eines Lehrsupervisionsprozesses unter Berücksichtigung der prozessualen und finalen Perspektive.
- Durchführung von ersten Lehrsupervisionsprozessen unter Supervision der Lehr-Trainer/in
5. Evaluation in der Lehrsupervision (HFP)
- Das kontinuierliche und finale Evaluieren der Persönlichkeit-, Rollen- und Professionsentwicklung in der beratungskompetenzbezogenen Supervision (Lehrsupervision).
- Die Mittel für einen ‘gerechte’ formulierten Nachweis zur Prüfungszulassung (HFP).
- Die Bedeutung der Abschlussgestaltung in der Lehrsupervision.
- Die Teilnehmenden erhalten in ihren eigenen durchgeführten Lehrsupervisionseinheiten ausführliches Rückmeldungen von den Lehrtrainer/in.
Aus unserer bewährten Lehrsupervisionsausbildung haben wir auf Wunsch eine verkürzte Weiterbildung in Lehrsupervision ausschliesslich für psychosoziale Beraterinnen und Berater konzipiert.
Aus diesem Grund liegen im Moment noch keine Referenzen vor.
Unsere Räumlichkeiten in Zürich-Kloten
Schaffhauserstrasse 135 im 3. Stock
Parkplätze
In der Nähe befinden sich div. Parkmöglichkeiten.
Anfahrt
Erreichbarkeit
Ab Bahnhof SBB Kloten: 6 Minuten zu Fuss.
Ab Bahnhof SBB Flughafen Zürich: Mit der Busnummer 520 / 521 / 765 / 734 / bis zur Kreuzung Wilder Mann, dann noch 3 Min. zu Fuss.
Für die Bus Nr. 731 heisst die Station Stadthaus Kloten. Ab dort sind es 2 Minuten zu Fuss.
Schaffhauserstrasse 135 im 3. Stock