Supervision – Ausbildung
mit eidg. Diplom

Ausbildungsverantwortlicher
Rahel Sonderheimer
Kategorie
Ausbildung


Supervision ist ein Beratungsformat für Lern- und Entwicklungsprozesse, welches Arten des Vorgehens von Denken und Lernen aufzeigt auf Grund der Art und Weise wie berufsbezogene Fragestellungen bearbeitet werden (gem. EASC). Heute wird Supervision – neben Coaching – zunehmend von Führungskräften zur Bearbeitung von komplexeren Problemstellungen benutzt. Supervision stellt mittlerweile ein wesentliches Instrument für Non-Profit und Profit-Organisationen dar.
Unsere Ausbildung zum/r Supervisor/in ist bereits jetzt auf die neusten Standards der EASC (welche erst ab 2027 gültig sind) ausgerichtet und zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus: Die Lehr-Trainer bringen jahrelange Erfahrung in Supervision und Coaching mit und 4progress blickt zurück auf stolze zwei Jahrzehnte Erfahrung im Ausbilden von Supervisor/innen. Dort wo es uns sinnvoll erscheint, übertreffen wir die Standards der EASC.
Wir leben in einer komplexen (VUCA-)Welt. Deshalb nutzt 4progress ganz unterschiedliche Theorien (Transaktionsanalyse, Gestaltpsychologie, Konstruktivismus, Systemtheorie, Gruppendynamik, Psychoanalyse), die auf ihre eigene Weise die Wirklichkeit beschreiben. Die Kunst aus den verschiedensten Theorien (mit deren Konzepten und dazugehörenden Methoden / Tools) situativ die passendste zu nutzen, ist wohl unser deutlichstes Unterscheidungsmerkmal.
Unser solider Theoriehintergrund wird durch einen starken Praxisbezug ergänzt, denn wir glauben daran, dass Theorie und Praxis untrennbare Zwillinge darstellen.
Sie lernen bei uns, sowohl Einzelpersonen sowie Gruppen bzw. Teams zu supervidieren. Die bereits in der Coachingausbildung erlernten Fähigkeiten werden damit vertieft und erweitert.
Sehr umfangreiche Dokumentation zur Supervisionsausbildung ist bei 4progress Standard. Unsere E-Learningplattform steht Ihnen während der ganzen Ausbildungszeit zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, dass Sie nach Abschluss der Ausbildung ein umfassendes Verständnis von Supervision haben und in der Lage sind, dieses Wissen in Ihrer Tätigkeit erfolgreich anzuwenden.
Dank der kleinen Ausbildungsgruppen haben Sie direkten persönlichen Kontakt zu unseren Lehr-Trainer/innen und werden so individuell gefördert.
Melden Sie sich noch heute an und starten Sie Ihre Reise in die Welt der Supervision mit der Möglichkeit zur Erlangung des eidg. Diploms «Supervisor/in-Coach»!
Hinweis
Wir bieten die Supervisionsausbildung nicht jedes Jahr an. Aufgrund der Rückmeldungen – schon bevor wir diese Ausbildung ausgeschrieben hatten – gehen wir davon aus, dass diese Ausbildung bald ausgebucht sein wird. Wir empfehlen Ihnen, sich deshalb frühzeitig anzumelden. Wir werden die Teilnehmerzahlen aus Qualitätsgründen auch bei grösseren Anfragen nicht erhöhen. Die Anmeldungen werden nach deren Eingang bestätigt.
Vorbereitung und Voraussetzungen
- Abgeschlossene Coachausbildung
- Bereitschaft, 2-4 Stunden pro Woche für persönliche Studienzeit aufzuwenden
Anschluss
Anschlussfähigkeit: Mit Empfehlung: Zugang zur Lehr-Supervisionsausbildung EASC
Weitere Infos (PDF)
Kurzinfos
- Zertifikate
- Kursart
- Blended Learning
- Dauer
- 34 Tage (330 Std.)
- Kursstart
- 14.09.2026
- Kursende
- 17.06.2028
- Anmeldeschluss
- 31.08.2026
- Max. Teilnehmerzahl
- 8
- Einschreibegebühr
- CHF 1900.-
- Kurskosten
- 20 x CHF 780.- oder
- 1 x CHF 14980.-
- Zusatzkosten
- Lehrsupervision 24h (15 Std. im Einzelsetting & 3x3h Gruppensupervision) CHF 3690.-
- EASC Prüfungsgebühr
- CHF 1780.- (inkl. Gebühren für Zertifikate, Involvierte Fachpersonen, Zwischenverpflegung vor Ort, etc.)
- 50% Bundessubvention
- Kursort
1. Einführung in die Supervision
- Geschichte der Supervision
- Grundlagender Supervision
- Theorie der Supervision
- Konzeptualisierung von Supervisionsprozessen
- Supervision in Abgrenzung zu andern Beratungsformaten
- Supervidieren mit dem 7-Fokus-Modell
2. Auf dem Weg zur Ganzheitlichkeit & Unterschiedliche Dialogformen
- Durch Selbsterfahrung in der Gruppe dem eigenen Menschsein noch tiefer auf die Spur kommen.
- Verdrängte Persönlichkeitsanteile erkennen.
- Wie wird der Prozess der Integration von (eigenen) Schattenanteilen begünstigt?
- Selbstannahme als mögliche Aufgabe in der Supervisionsarbeit.
- Eine Einführung in gestaltpsychologische Grundsätze und Konzepte.
- Unterschiedliche Dialogformen kennen und nutzen lernen.
3. Arbeit mit dem Skript
- Skript-Arbeit (TA) – Lebenspläne verändern
- Skript-Inhalte und Skriptprozess-Themata
- Das Skript und der Verlauf des Lebens
- Vertrag fürs Leben – Schliessen der Notausgänge
- Spieldynamiken
- Miniskript
4. Supervision für Führungskräfte & Führungskräfteentwicklung
- Führungskräfte-Entwicklung durch Supervision
- Supervision für herausfordernde Führungssituationen
- Lösungshierarchien
5. Gruppendynamik erleben und reflektieren & Gruppendynamik III
- Gruppendynamik erleben und reflektieren
- Gruppendynamik III
6. Teamsupervision & Gruppensupervision
- Gruppen & Teamsupervision gestalten
- Teamentwicklung gestalten
- Mythen der Teamarbeit
7. Organisationsberatung & Aufstellungsarbeit
- Systemtheorie IV
- Organisationsberatung
- Skriptmuster in Organisationen.
- Lösungsarbeit mit verschiedenen Aufstellungsformaten
8. Supervision praktisch
- Vertiefte Praxis der Supervisionsarbeit
- Zwischenfeedback
9.Tiefenpsychologische Konzepte für die Supervision
- Tiefenpsychologische Supervisionskonzepte vertiefen (Widerstand, Abwehr, Kollusion, Übertragung, Spiegelung, Projektion, Gegenübertragung, Gegenübertragung 2. Ordnung, Parallelprozess)
10. Einführung in die Psychopathologie
- Einführung in die Psychopathologie (gem. ICD-10)
- Burnout – was nun und was zuvor?
- Grenzen der Supervisions- bzw. Coachingarbeit
- Einführungskurs: Der Berufsverband EASC
11. Besondere Aufgaben in der Supervisionsarbeit & Entwicklungspsychologische Grundlagen für das Erwachsenenalter
- Resilienz entwickeln
- Konfliktmanagement – Mediation
- Life-Coaching
- Umgang mit Hochsensibilität (HSP) in der Supervision
- …
12.Umgang mit Veränderung
- Disruption und disruptive Innovation
- Change steuern und deuten
- Offene ThemenMethoden für den Umgang mit Störungen in OE-Prozessen
13. Prüfungsvorbereitung Supervision und Abschluss
- Evaluation von Supervisionsprozessen
- Prüfungsvorbereitungen
- Offene Themen
- Meine Rolle als Supervisorin / Supervisor und oder Coach!?
- (ev. gemeinsamer Abschluss mit den Abgängern der Master-Coach-Weiterbildung)
14. Prüfung zur Supervisor/in EASC
- Letztes Briefing für die Prüfung
- Durchsicht aller Begleithinweise / Studienbuch

Rahel Sondheimer
Geschäftsführerin und Ausbildnerin
Coaching, Supervision und Lehrsupervision, Ausbildungen und Seminare. Im Fokus steht der Mensch mit seinem individuellen Entwicklungsprozess
(mehr lesen …)

Daniel Frei
Ausbildner
Coaching, Supervision und Ausbildungen für Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen – immer mit Blick auf Fortschritt in den Augen des Auftraggebers. (mehr lesen …)

Andreas Wolf
Gastdozent
Mein Schwerpunkt bei 4progress liegt im Umgang mit Organisationen. Von den systemtheoretischen Fundamenten über ein grundlegendes Verständnis von Geschäftssystemen bis zur praktischen Arbeit mit oder in Organisationen. (mehr lesen …)