Ausbildung zum Life-Coach
mit eidg. Diplom

Ausbildungsverantwortlicher
Daniel Frei
Kategorie
Ausbildung


Gastdozent
Unsere Life-Coachingausbildung basiert auf einer fundierten Theorie- und Methodenvielfalt. Mit Ansätzen aus Transaktionsanalyse, Konstruktivismus, Systemtheorie, Psychoanalyse und praktischer Philosophie bieten wir ein breites Spektrum an wissenschaftlich fundiertem Wissen.
Wir verbinden den beruflichen Kontext unserer Teilnehmenden mit deren Lebenszusammenhängen, berücksichtigen innere Konflikte und die unterschiedlichen Rollen, die sie in verschiedenen Lebenswelten einnehmen.
Unterschiede der Coachingausbildung und Life-Coachingausbildung
Im Gegensatz zum klassischen Business Coaching, das sich auf den Beruf fokussiert, berücksichtigt das Life-Coaching die grösseren Lebenszusammenhänge des Coachees. Dabei wird der Berufskontext in Bezug zu inneren Konflikten und unterschiedlichen Lebenswelten (Beruf, Privatleben, Lebensphasen) gesetzt. Life-Coaching hilft besonders an den „Nahtstellen“ dieser Lebenswelten und berücksichtigt innere Konflikte zwischen persönlichen, familiären und beruflichen Bedürfnissen. Anders als im klassischen Coaching erfordert das Life-Coaching eine besondere Vorgehensweise und zusätzliche Rollen des Coaches, um gemeinsam individuelle und tiefgehende Lösungen zu entwickeln.
Vorteile
- Kleine Gruppen: Direkter Zugang zu erfahrenen Lehr-Trainerinnen und Trainern
- Moderne Infrastruktur: Effektives Lernen durch eine E-Learning-Plattform und umfassende Dokumentationen
- Langjährige Erfahrung: Seit fast 20 Jahren eine der führenden Adressen für Coaching in der Schweiz
Ihr Resultat
- Professionelle Life-Coaching-Kompetenzen in Theorie und Praxis, um sich auf dem Markt zu etablieren
- Entwicklung erweiterter Life-Coaching-Methoden, Konzepte und Tools
- Sie lernen nicht nur Life-Coaching, sondern entwickeln sich selbst weiter
- Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für sich selbst, Ihre Klienten und deren Umfeld
- Vertraut mit drei Dialogansätzen: Mäeutisch, co-evolutionär und protreptisch
- Zertifikate:
- EASC Zertifikat
- Eidg. Diplom für Beraterin / Berater im psychosozialen Bereich (50 % Finanzierung des Bundes)
- (50 % Finanzierung des Bundes)
- TA-101-Zertifikat
Zielgruppen
Für erfahrene Frauen und Männer (ideal ab ca. 40 Jahren) sowie Interessierte für Jugendcoaching. Geeignet für psychosoziale Berater, Job Coaches und andere, die Menschen ganzheitlich begleiten möchten.
Vorbereitung und Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufslehre oder Studium
- Bereitschaft, 2-4 Stunden pro Woche für persönliche Studienzeit aufzuwenden
- Direkt nach Anmeldung erhalten Sie Zugang zum TA-101-Onlinekurs (ca. 12 Stunden Aufwand). Dies muss vor dem Start der Ausbildung abgeschlossen sein
Anschluss
Anschlussfähigkeit: Zugang zur Supervisionsausbildung EASC oder Master Coach-Ausbildung
Weitere Infos (PDF)
Kurzinfos
- Zertifikate
- Kursart
- Blended Learning
- Dauer
- 35 Tage (344 Std.)
- Kursstart
- 01.09.2025
- Kursende
- 31.08.2027
- Anmeldeschluss
- 01.08.2025
- Max. Teilnehmerzahl
- 8
- Einschreibegebühr
- C1980.-
- Kurskosten
- 24 x CHF 675.- oder
- 1 x CHF 16000.-
- Zusatzkosten
- Lehrsupervision (im Einzelsetting: 6x 1,5 Std. & im Gruppensetting: 9 Std.): z.Z. total CHF 2340.-
- EASC Prüfungsgebühr
- CHF 1780.- (Evaluationsworkshop inkl. Gebühren für Zertifikate, Involvierte Fachpersonen, Zwischenverpflegung vor Ort, etc.)
- 50% Bundessubvention
- Kursort
1. Einführung in die Transaktionsanalyse (TA-101-Online-Kurs)
- Microtraining 1: Überblick, Werte, Ethik der Transaktionsanalyse (TA)
- Microtraining 2: Autonomie, Leitziele
- Microtraining 3: Strokes (Zuwendung und Anerkennung)
- Microtraining 4: Gestaltung der Zeit
- Microtraining 5: Ich-Zustände (Persönlichkeits- und Verhaltensmodell)
- Microtraining 6: Transaktionen (Kommunikation)
- Microtraining 7: Echte und unechte Gefühle
- Microtraining 8: Psychologische Spiele
- Microtraining 9: Das Skript (Lebensgeschichtlicher Hintergrund)
- Microtraining 10: Skriptsystem und Autonomiesystem
- Microtraining 11: Passivität und Problemlösung
- Microtraining 12: Prüfung für das internationale Zertifikat TA 101
- (anerkannt von der ITAA)
- und EATA
- Der TA-101 gilt international als erster Baustein für jegliche Weiterbildungen in Transaktionsanalyse.
- Falls Sie sich für den Vorkurs Coaching, Coachingausbildung EASC / eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in oder die Life-Coachingausbildung / Berater/in im psychosozialen Bereich anmelden, erhalten Sie automatisch Zugang zu diesem Onlinekurs.
- Dauer: 6 ¾ Std Videos. Die einzelnen Filme dauern zwischen 15 und 50 Min. Für die Veriefungsaufgaben ist mit 5 ¼ Std. zu rechnen.
2. Wachsende Beziehungen durch Empathie, Vertrauen, Kommunikation und Feedback
- Start (Kennenlernen, Ausblick, etc.)
- Sympathie – Antipathie – Empathie
- Die Kunst der gelingenden Kommunikation
- Faszination Lernen – und was vor allem dazu gehört
- Facetten des Vertrauens
- Übung und Reflexion der Ich-Zustände und Transaktionen aus der TA (Vertiefende Übungen / Anwendungen zum TA-101-Onlinekurs)
- Antreiber – Motivation und Verhinderer
- Wie echtes Feedback das Lernen günstig beeinflusst
- Von den Grundgefühlen zu den Bedürfnissen
3. Wie Kompetenzen, Rollen und Ethik zusammenspielen
- Günstiges Zusammenspiel von Organisation und Person
- Ein Kompetenzmodell für die verschiedensten Berufsgattungen und die unterschiedlichsten Hierarchieebenen
- Die Persönlichkeit mit ihren wechselnden Rollen
- Ethik, Werte und Tugenden
4. Fakt oder Fake? – Wie können wir erkennen, was wir erkennen?
- Einführung in das systemisch-konstruktivistische Denken und Handeln
- Durch den systemischen Denkansatz den Möglichkeitsraum vergrössern
- Die Entwicklung des Mindsets als wesentlicher Schlüssel für die Digitalisierung
- Was Change-Prozesse mit Menschen und Organisationen macht – und was der systemische Ansatz dazu beitragen kann
- Das WEF hat in ihrem Bericht bereits 2018 prognostiziert, dass bis 2022 bei nicht weniger als 54% der Beschäftigen u.a.
- kritisches Denken und analytisches Denken weiter an Bedeutung haben wird oder gar zunehmen wird.
- Gerade das Aneignen der systemischen Ansatzes erweitert den Denkraum wesentlich.
5. Coaching – Was zur Erfolgsstory gehört und was nicht.
- Vom Dialog zur Beratung
- Von der Beratung zum Coaching
- Coaching, Supervision, Therapie, Fachberatung, … – Was macht eigentlich Coaching so erfolgreich?
- Das Coachingkonzept von 4progress
- Der Coachingprozess im Querschnitt
6. Das Mysterium «Gruppe» erfassen und damit Führung stärken.
- Konzepte der Gruppendynamik
- Dyade, Gruppe, Team – Was sind die Unterschiede aus gruppendynamischer Sicht?
- Erkennen und Steuern von gruppendynamischen Prozessen
- Selbsterfahrung und Reflexion von Gruppenprozessen
- Führen von Personen und Organisationen
7. Haltung und Werkzeuge des Coach
- Ethische Grundlagen der EASC für die Coachingarbeit
- Die Wichtigkeit von Vereinbarungen und Zielen
- Das Verstehen und Anwenden von Interventionen
- Der Coach als Intervention
- Die Bedeutung des Abschieds im Coaching
- Übungsmöglichkeit in den Rollen als Coach und Coachee
- Grundeinstellungen gem. der Transaktionsanalyse (TA)
- Kommunikationsmuster erkennen und bewusst anwenden
- Konfliktrollen diagnostizieren
8. Unbewusste Phänomene in der Coaching-Beziehung
- Ausgewählte psychoanalytische Konzepte für die Coachingarbeit nutzen
- Erkennen und Deuten von Widerstand, Übertragung, Gegenübertragung, Parallelprozessen
- Das Vermeiden und Nutzen von Übertragung–Gegenübertragungs-Dynamiken
- Der variable Umgang mit Widerstand
- Der Nutzen des Parallelprozesses
9. Systemisch-konstruktivistischer Ansatz im Coaching
- Vertiefung der systemischen Denke und des Konstruktivismus
- Systemische Interventionen verstehen und nutzen
- Einleitung in die systemische Aufstellungsarbeit
- Der Coach im Spannungsfeld zwischen systemorientiertem oder individualorientiertem Arbeiten
- Zwischenfeedback
10. Einführung in die Psychopathologie
- Einführung in die Psychopathologie (gem. ICD-10)
- Burnout – was nun und was zuvor?
- Grenzen der Supervisions- bzw. Coachingarbeit
11. Life-Coaching (Einführung)
- Vom Life Coaching über das Business Unterschiede im Rollenverständnis von Business-Coaching und Life-Coaching
- Unterschiede im Rollenverständnis von Business-Coaching und Life-Coaching
- Typische Themen / Anlässe für Life-Coaching
- Life-Coaching – Arbeitsthemen im Zusammenhang mit Lebensthemen sehen
- SÄT-Modell (Sinn – Ästhetik – Tugenden) für Life-Coaching nutzen
- Besondere Werkzeuge für das Vorgehen im Life-Coaching
- Transaktionsanalyse: Einschärfungen (Bannbotschaften) – Das zu Vermeidende hinter den Antreibern.
12.Life-Coaching gestalten & reflektieren
- Der passende Einsatz des mäeutischen, co-evolutionären und protreptischen Dialogansatzes im Life-Coaching
- Die passenden Rollenverhalten zu den verschiedenen Dialogansätzen
- Der explikative, normative und funktionale Gesprächsstil im Life-Coaching
- Einführung in die praktische Philosophie
- Die grossen Fragen im Leben (Leid, Tod, Schuldigkeit, Wiedergutmachung…)
- Übungscoachings unter Supervision
13. Skriptarbeit
- Skript-Arbeit (TA) – Lebenspläne verändern
- Skript-Inhalte und Skriptprozess-Themata
- Das Skript und der Verlauf des Lebens
- Vertrag fürs Leben – Schliessen der Notausgänge
14. Life-Coaching: Rollenwechsel & die Kraft der neuen Narrative
- Wechsel der Rollen und deren Konsequenzen für Coachee und Life-Coach.
- Mäeutisches vs. fachberaterisches Arbeiten vom Life-Coach
- Narrativ ko-evolutionäres Arbeiten im Life-Coaching
- Ethisch Handeln – Grenzen bei sich und dem Gegenüber achten.
- Fazit aus den eigenen Erfahrungen für das zukünftige eigene Portfolio.
15.Psychosoziale Beratung
- Psychosoziale Beratung vs. Life-Coaching (Unterschiede und Gemeinsamkeiten)
- Gestaltung von Paarberatung
- Arbeiten mit dem (systemischen) Familienbrett
- Konfliktbearbeitung in sozialen Gefügen
- Spieltheorie der Transaktionsanalyse (Vertiefung)
15. Prüfungsvorbereitung Coach EASC und Abschluss
- Schluss-Repetitorium
- Letzte Prüfungsvorbereitungen
- Abschluss
16. Umgang mit Stress
- Eustress und Dysstress Eustress und Dysstress – Stressredukation
- Resilienz fördern statt verhindern
- Übertragung – Gegenübertragung – Parallelprozesse
- Repetitorium
- Prüfungsvorbereitung für das eidg. Diplom Berater/in im psychosozialen Bereich
17. Gruppen-Lehrsupervision für Life-Coach
- Begleitende Lehrsupervision im Gruppensetting zur Erlangung der Voraussetzung für die Zulassung zur höheren Fachprüfung für Beraterin bzw. Berater im psychosozialen Bereich.
- Auseinandersetzung mit eigenen Lebensüberzeugungen (Lebensphilosophie), eigene Werte / Tugenden, Sinn, etc.
- Auseinandersetzung mit lebensphilosophischen Fragen.
- Das professionelle Gestalten von Life-Coachings mit mäeutischen, co-evolutionären und protreptischen Dialogansätzen.
- Überprüfen und Schärfen der beraterischen Tätigkeit mittels Reflexion.
18. Evaluationsworkshop für Life-Coach
- Der Evaluationsworkshop besteht aus folgenden Elementen:
- Präsentation des eigenen Life-Coachingkonzepts / Beratungskonzepts für psychosoziale Beratung
- Durchführung einer Live-Beratung (Life-Coaching bzw. eine psychosoziale Beratung)
- Präsentation der Diplomarbeit mit anschliessendem Fachgespräch
- Gemeinsamer Abschluss und Zertifikatsübergabe

Daniel Frei
Ausbilder
Coaching, Supervision und Ausbildungen für Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen – immer mit Blick auf Fortschritt in den Augen des Auftraggebers. (mehr lesen …)

Rahel Sondheimer
Geschäftsführerin und Ausbildnerin
Coaching, Supervision und Lehrsupervision, Ausbildungen und Seminare. Im Fokus steht der Mensch mit seinem individuellen Entwicklungsprozess
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Francois Pinaton
Gastdozent
Schwerpunkt ist die Konfliktberatung für Teams und Organisationen, mit dem Ziel, Spannungen zu klären, die Zusammenarbeit zu stärken und nachhaltige Lösungen für gemeinsame Ziele zu entwickeln. (mehr lesen …)

Michael Hebenstein
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wirtschaftsphilosophischer und systemischer Managementberater, Coach und Supervisor (mehr lesen …)